VINYL SCHNEIDEN LASSEN...

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon chikan » 24.05.2006 (10:56)

Oh wunderbar, eine Grundsatzdiskussion! :shock:

Ich bin auch so ein Plattendreher - meine in der Mitte des Hörgenusses aufstehender, die Platte wendender.
Mich erfüllt der Umgang mit Platten mit Freude und es ist mir ziemlich egal, ob es modern ist oder nicht und ob es manchmal knackt oder nicht.
Ich erinnere mich bloß des Hinweises von Maschinensturm, daß Platten ein Medium der Hörgenießer ist, war da sonst noch was?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Phelios » 24.05.2006 (11:12)

chikan hat geschrieben:Ich erinnere mich bloß des Hinweises von Maschinensturm, daß Platten ein Medium der Hörgenießer ist, war da sonst noch was?

Ich hoffe, nicht! Meine vorherigen Aussagen bezogen sich auch auf solche privaten Spielereien (noch mal das erst Posting lesen bitte) und nicht auf richtige Vinylproduktionen. In dem hier vorliegenden Fall geht es wohl eher um "ich kopiere meine CDr auf Vinyl". Und das ist eben Mist!
Die Debatte über die Daseinsberechtigung von gutem Vinyl möchte hier doch hoffentlich niemand ernsthaft diskutieren.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon haiwire » 24.05.2006 (11:20)

gut gepflegtes vinyl knackt und knistert so gut wie gar nicht, das ist bis jetzt bei allen platten so, die ich neu gekauft hatte, bei ware aus zweiter hand sieht das leider oft anders aus, selbst mit reinigen und absaugen bekommt man das nicht mehr richtig hin. aber mir macht es auch ein wenig spass, die platten zu pflegen weil sie dadurch in erinnerung bleiben. übrigens habe ich schon mehrere cds die nicht mehr richtig laufen, am schlimmsten ist die grunt "europe after storm", die ist tatsächlich verschimmelt... und nein, ich habe keine feuchte wohnung. manche musik macht auf cd auch einfach keinen sinn, zb die alten maurizio bianchi lps, dieser sound enfaltet sich nur auf vinyl richtig. prinzipiell finde ich vinyl für power electronics/noise geeigneter, die meisten ruhigeren sachen klingen auf cd besser, und die spieldauer ist natürlich auch ein großer vorteil.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das menschlische ohr die quantisierungsstufen digitaler tonträger hören kann, es ist wohl eher das warme hintergrundrauschen, welches bei platten als angenehm wahrgenommen wird. wie schon gesagt wird schlechte musik weder auf cd noch auf vinyl einen qualitätsschub erfahren, guter musik wird der verwendete tonträger keinen nachteil verschaffen. es sind meiner meinung nach eh nicht die produktionstechnischen feinheiten, die eine emotionale bindung zu einem album schaffen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (11:36)

Maschinensturm hat geschrieben:
And242 hat geschrieben: "Wer nur CDs hört, ist kein richtiger Musikliebhaber!"
.


Wo habe ich das denn geschrieben? :?


Nirgendwo. Hab folgende Aussage einfach nur umgedreht. (Nicht ganz korrekt, könnte aber so verstanden werden)
Maschinensturm hat geschrieben:Für mich bleibt Vinyl ein Medium der Musikgenießer und nicht der Konsumenten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (11:45)

Wenn ich einen Wunsch hätte, dann sollten alle Veröffentlichungen auf hochwertigem Vinyl erscheinen und außerdem sollte sich zusätzlich eine einfache Kopie auf CD in der Hülle befinden. CD-R würde schon reichen.

Dafür wäre ich gerne bereit, einen etwas höheren Preis zu zahlen.

@haiwire: Mit den CDs liegt unter anderem daran, dass teilweise minderwertige Rohlinge verwendet werden. Eine zu hohe Brenngeschwindigkeit erledigt dann den Rest. Kommt schon desöfteren vor, dass selbst neue CDs aus dem PE-Bereich nicht in jedem CD-Player laufen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haiwire » 24.05.2006 (11:47)

ähm, es ist eine gepresste cd...
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (11:49)

Hab ich leider auch schon erleben müssen, bei mir war allerdings wirklich die Bude feucht bzw. nass.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 24.05.2006 (12:03)

Phelios hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Ich erinnere mich bloß des Hinweises von Maschinensturm, daß Platten ein Medium der Hörgenießer ist, war da sonst noch was?

Ich hoffe, nicht! Meine vorherigen Aussagen bezogen sich auch auf solche privaten Spielereien (noch mal das erst Posting lesen bitte) und nicht auf richtige Vinylproduktionen. In dem hier vorliegenden Fall geht es wohl eher um "ich kopiere meine CDr auf Vinyl". Und das ist eben Mist!
Die Debatte über die Daseinsberechtigung von gutem Vinyl möchte hier doch hoffentlich niemand ernsthaft diskutieren.


Ich bezog mich auf das von And242 und Maschinensturm geschriebene.
Habe keine Ahnung was Du meinst.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Thälmann » 24.05.2006 (14:00)

Phelios hat geschrieben:... ich finde Vinyl einfach anders als CDs ...


:lol:

soviele Gemeinsamkeiten gibts da ja auch nicht..

okay beides ist rund und meist ist Musik drauf..

aber solange Vinyl nicht faltbar ist und in meinen mp3-Player passt
höre ich auch nicht öfter CDs...

Mir persönlich ist es völlig schnurz ob schwarz Gepresstes oder Silberling
aber ich mag ja auch Äpfel UND Birnen...
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon chikan » 24.05.2006 (14:05)

Thälmann hat geschrieben:
Phelios hat geschrieben:
aber ich mag ja auch Äpfel UND Birnen...


ach Du bist der andere!
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Phelios » 24.05.2006 (14:11)

chikan hat geschrieben:
Thälmann hat geschrieben:
Phelios hat geschrieben:
aber ich mag ja auch Äpfel UND Birnen...


ach Du bist der andere!

Hier werden einem doch die Worte im Mund herum gedreht! Ich hab das nicht geschrieben. :-) Können wir das Thema mal beenden? Wir sind doch alle einer Meinung.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Thälmann » 24.05.2006 (14:12)

chikan hat geschrieben:
ach Du bist der andere!


schlimm oder??



ich geh mich schämen Bild
...aber meine Meinung zählt ja im Allgemeinen nicht viel.



Наша дело идет вперед несмотря ни на что!!!
Benutzeravatar
Thälmann
 
Beiträge: 236
Registriert: 08.12.2004 (16:05)
Wohnort: sovjetische Besatzungszone

Beitragvon Calle » 24.05.2006 (18:07)

Das mit der zu schnellen Brenngeschwindigkeit ist beim momentanen Stand der Technik bei Brennern auch nur mehr eine urbane Legende...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (21:05)

Calle hat geschrieben:Das mit der zu schnellen Brenngeschwindigkeit ist beim momentanen Stand der Technik bei Brennern auch nur mehr eine urbane Legende...

Ich benutze einen sehr alten, billigen CD-Player mit sehr geringer Fehlerkorrektur als Testgerät. Was darin läuft, läuft so gut wie überall.

Mit 4-facher Brenngeschwindigkeit wird alles problemlos abgespielt, 8-fach und höher führt schon zu Problemen. Natürlich spielt der Rohling auch eine Rolle.
Allerdings werden selbst neue Original-CDs manchmal nicht korrekt abgespielt. Nach einer Kopie laufen diese plötzlich.

Wer weiss, was die Profis für Unsinn in ihren Werken verzapfen. Vielleicht doch ein versteckter Kopierschutz (Abspielsperre)?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Maschinensturm » 24.05.2006 (22:33)

Meine "Propergol - United states...." zum Beispiel hat einen Grauschleiher der von dem Kleber herrührt, womit die Verpackung zusammen geklebt wurde. der Kleber ist nach und nach verdunstet und blieb so auf der CD. Ist nicht mehr weg zu bekommen. Das kam übrigens auch bei etlichen DVDs vor. Habe auch einige Beispiele hier rumstehen....
Zuletzt geändert von Maschinensturm am 24.05.2006 (22:38), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron