VINYL SCHNEIDEN LASSEN...

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon MINOR » 23.05.2006 (18:09)

reduktor hat geschrieben:ja und? eine cd kann genauso verotten. man muss halt selber wissen, was man lieber hat.


gewiss...und es ist auch dann auch die Entscheidung jedes Mailorders selbst, das dann auszubaden
8)
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon haiwire » 23.05.2006 (18:28)

ich habe hier im Shop genug Vinyl herumstehen. und es steht.


das liegt nicht unbedingt an dem medium. es gibt sicher genug musik, die sich weder auf vinyl, noch auf cd gut verkauft, wiederum andere, die selbst auf ner miesen flexi im nu ausverkauft ist.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon sex machine » 23.05.2006 (18:48)

haiwire hat geschrieben:
ich habe hier im Shop genug Vinyl herumstehen. und es steht.


das liegt nicht unbedingt an dem medium. es gibt sicher genug musik, die sich weder auf vinyl, noch auf cd gut verkauft, wiederum andere, die selbst auf ner miesen flexi im nu ausverkauft ist.

Eben. Haeufig bleibt da bloss warten, bis der Kram irgendwann angesagt ist. :lol:
Im Rockbereich gab`s in den 90ern keinen groesseren Ladenhueter als Gang Of Four, die Platten wollte keiner. Seit Franz Ferdinand und Co verkauft sich das Zeug wie geschnittenes Brot...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Maschinensturm » 23.05.2006 (21:35)

And242 hat geschrieben:Genau, trenn ich von Deinem genialen Sound und veröffentliche einfach irgendwelchen Müll, Hauptsache Vinyl!


Nur weil Du Vinyl nicht bevorzugst, heißt es nicht, daß Vinyl schlecht ist. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Maschinensturm » 23.05.2006 (21:38)

MINOR hat geschrieben:
Maschinensturm hat geschrieben:Würde das sehr begrüßen, wenn Du auf Vinyl veröffentlichst...


realistisch gesehen...
wieviele davon würdest Du kaufen?

:?


Ich bevorzuge immer Vinyl....
Und der Plattenspieler stirbt leider nicht aus. Auch wenn das einige gern sehen wollen. Im Gegenteil: Die Zahl der verkauften Dreher ist in den letzten Jahren angestiegen....
Für mich bleibt Vinyl ein Medium der Musikgenießer und nicht der Konsumenten.
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon MINOR » 23.05.2006 (21:43)

Maschinensturm hat geschrieben:
MINOR hat geschrieben:
Maschinensturm hat geschrieben:Würde das sehr begrüßen, wenn Du auf Vinyl veröffentlichst...


realistisch gesehen...
wieviele davon würdest Du kaufen?

:?


Ich bevorzuge immer Vinyl....
Und der Plattenspieler stirbt leider nicht aus. Auch wenn das einige gern sehen wollen. Im Gegenteil: Die Zahl der verkauften Dreher ist in den letzten Jahren angestiegen....


aber das Vinyl...
es ist absehbar, dass die Presswerke in 10 Jahren keine Ersatzteile mehr haben werden. schon jetzt werden weltweit Maschinen aufgekauft, um den Verschleiss an Teilen auszugleichen, die nicht mehr hergestellt werden.
schonmal darüber nachgedacht?!
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon And242 » 23.05.2006 (21:48)

Maschinensturm hat geschrieben:Für mich bleibt Vinyl ein Medium der Musikgenießer und nicht der Konsumenten.

Genau das ist der Grund, warum ich diesen albernen Vinyl-Hype nicht unterstütze. (Und natürlich, weil es technisch längst überholt ist.)

Maschinensturm hat geschrieben:Und der Plattenspieler stirbt leider nicht aus.
:?:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 23.05.2006 (23:17)

Es stellt sich auch die Frage nach der Haltbarkeit der Speichermedien, so ganz generell.
Bei Vinyl kommt es ja zum Abrieb, auch wenn dieser minimiert werden kann.
Bei industriell gefertigten CD`s soll die Lebensdauer so ca 25 Jahre liegen wenn ich mich nicht irre.

Aber das ist für die Diskussion hier eher ein Nebenschauplatz denke ich.

Die Information mit den Preßwerken war mir neu, sehr interessant.
Falls die Nachfrage nach dem "schwarzen Gold" gleichbleibt (zumindest als Nischenprodukt) ist nicht mit einer Wiederaufnahme der Ersatzteilproduktion zu rechnen?

Ferrari stellt schließlich auch wieder Ersatzteile für 50er und 60er Karossen her (ja, ich weiß daß der Vergleich hinkt :wink: ).
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Maschinensturm » 23.05.2006 (23:21)

And242 hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum ich diesen albernen Vinyl-Hype nicht unterstütze. (Und natürlich, weil es technisch längst überholt ist.)


Ich verweise Dich nur auf einen sehr interessanten Artikel in einer Vinyl-Fachzeitschrift ( LP Heft 2 ) welches die klanglichen Vorteile des Vinyl physikalisch erklärt. Jetzt aber nicht wieder den Grund: Knacken ins Feld ziehen :lol: Werde versuchen , falls es Dich irgendwie reizt, den Artikel zur Bassbeben Party mit zu bringen.
Die Berechtigung der Existenz an der Seite der CD als "albern" oder "Hype" zur deklassieren ist recht fehl am Platz.
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Phelios » 24.05.2006 (8:10)

Maschinensturm hat geschrieben:Die Berechtigung der Existenz an der Seite der CD als "albern" oder "Hype" zur deklassieren ist recht fehl am Platz.


Völlig richtig! Ich würde aber nicht von klanglichen Vorteilen sprechen, ich finde Vinyl einfach anders als CDs und dieses Erlebnis brauche ich auch von Zeit zu Zeit. Es gibt in der Tat hervorragend klingende Schallplatten. Ich habe einiges in Vinyl und CD hier und bevorzuge in einigen Fällen die schwarze Scheibe. Aber (und das ist der Knackpunkt) so ein hochwertiges Vinyl machst Du nicht indem Du Deine CDr zu einem x-beliebigen Vinylschneider schickst. Der Prozess beginnt bereits bei der Aufnahme und ist viel komplexer, als mal eben hier und da ein paar Frequenzen auszulassen. Der Endmix sieht komplett anders aus und auch beim Mastering kann viel falsch gemacht werden.
Aus diesem Grund und keinem anderen ist die private halbprofessionelle Vinylschneiderei kein Grund, das Vinyl aufleben zu lassen. Sie führt eher zum Frust der Kunden, die danach nicht noch einmal zum Vinyl greifen.
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (8:11)

Maschinensturm hat geschrieben: Die Berechtigung der Existenz an der Seite der CD als "albern" oder "Hype" zur deklassieren ist recht fehl am Platz.

Nicht das Vinyl ist albern, sondern die gängige Einstellung zu diesem Thema. Du hattest es ja bereits geschrieben: "Wer nur CDs hört, ist kein richtiger Musikliebhaber!"

Maschinensturm hat geschrieben:Ich verweise Dich nur auf einen sehr interessanten Artikel in einer Vinyl-Fachzeitschrift ( LP Heft 2 ) welches die klanglichen Vorteile des Vinyl physikalisch erklärt.

In einer Vinyl Zeitung wird auch wohl kaum etwas anderes stehen. :wink:
Davon mal abgesehen, ist dies physikalisch bzw. theoretisch richtig.
Analoge Klänge sind nun mal nicht abgehackt, digitale Klänge schon. Ob man es hört ist eine andere Frage. Was ich allerdings immer bei Vinyl höre, ist das Knacken, Knistern usw.

Noch so ein Ding:
Wenn der Musiker alles analog aufnimmt, dann macht das mit Vinyl vielleicht Sinn. Wenn er allerdings sein Zeug per CD-R zum Presswerk schickt, um das dann auf Vinyl pressen zu lassen, kann ich nur den Kopf schütteln.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Phelios » 24.05.2006 (8:11)

And242 hat geschrieben:

Noch so ein Ding:
Wenn der Musiker alles analog aufnimmt, dann macht das mit Vinyl vielleicht Sinn. Wenn er allerdings sein Zeug per CD-R zum Presswerk schickt, um das dann auf Vinyl pressen zu lassen, kann ich nur den Kopf schütteln.

hihi, da hatten wir ja zeitgleich den selben Gedanken. (siehe oben)
PHELIOS - dark ambient dimensions
homepage | facebook

New album ASTRAL UNITY out now on Malignant Records
Benutzeravatar
Phelios
 
Beiträge: 1154
Registriert: 01.07.2005 (20:52)
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon And242 » 24.05.2006 (8:14)

Musste auch gerade schmunzeln. :wink:

Noch ein ähnlicher Tipp: Um die Qualität von Digitalfotos ein wenig zu verbessern, sollten die im *.jpg Format aufgenommen Bilder im nachhinein ins *.bmp Format konvertiert werden, weil dieses Format ohne Datenreduktion arbeitet :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Maschinensturm » 24.05.2006 (10:25)

And242 hat geschrieben: "Wer nur CDs hört, ist kein richtiger Musikliebhaber!"
.


Wo habe ich das denn geschrieben? :?
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Maschinensturm » 24.05.2006 (10:27)

Phelios hat geschrieben:[(und das ist der Knackpunkt) so ein hochwertiges Vinyl machst Du nicht indem Du Deine CDr zu einem x-beliebigen Vinylschneider schickst. .


Wer macht denn so etwas? wir reden hier durchaus von einer guten Production...
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron