An alle Dark Ambient Liebhaber

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

An alle Dark Ambient Liebhaber

Beitragvon Toxxiq » 07.03.2006 (13:40)

Da ich die übergänge von einigen Ambient/Dark Ambient-Werken zum New Age als fließend bezeichnen würde, hätte ich gerne gewußt, ob diese Musikrichtung für Euch auch eine Alternative darstellt.

Mir gefällt z.B. die Klangwelt eines Nik Tyndall und wüßte gerne, ob es anderen hier ähnlich geht. Oder ist Euch New Age vielleicht einfach zu seicht, da Dark Ambient doch aus einer etwas anderen Richtung kommt?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon And242 » 07.03.2006 (13:45)

Irgendwie gehört beides zusammen und lässt sich schwer trennen. Ein Schrank ohne Schubladen!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (16:02)

Ich denke mal da gibts ne Menge Grenzgänger wo genau will man einen Matthias Grassow oder einen Klaus Wiese den einordnen ?
Wenn mans genau nimmt gilt das auch zb für Vidna Obmana oder Alio Die die Grenzen sind da ziemlich fliesend gilt auch übrigens für einige cds von Tyndall find aber dem seine frühen Sky lps wirklich Grauselig da wahren sie noch ein Duo.
Ich habe einen Freund der ist über die New Age Musik beim Dark Ambient gelandet..
Musiker wie Steve Roach oder eben Alio Die etc haben in beiden "Szenen" einen Namen
Kleine Kuriosität noch : auf der Lustmord Metavoid cd spielt ein gewisser Paul Hasslinger mit der war in den neunzigern mal mitglied bei Tangerine Dream!!!!
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon archre » 07.03.2006 (17:04)

bei robert rich sind die übergänge zwischen 'new age' und ambient ja auch fließend... wobei ich finde 'new age' als genrebezeichnung sowieso unangebracht..
zb steve roach, grassow, wiese etc mag ich natürlich auch sehr.. aber würde deren sound (wenn denn schon eine genrebezeichnung verwendet werden muss) ebenfalls als ambient bezeichnen
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon Paradroid » 07.03.2006 (19:11)

ähm, stop mal eben! :)

Ich glaube, daß der Begriff "New Age" hier gerade ganz falsch verwendet wird. Tangerine Dream, Steve Roach, Tyndall usw. haben eigentlich nichts damit zu tun. "New Age" bezeichnet eine religiös/esoterische-Bewegung, die dann eben auch "Entspannungsmusik" hervorgebracht hat.

Vangelis, Klaus Schulze, Software, Solitaire, (alte) Kraftwerk etc. werden dagegen meist schlicht unter "EM" (Elektronische Musik) einsortiert. Also Musik ohne irgendwelche hochtrabenden "spirituellen" Hintergedanken. Vielleicht kennt jemand noch die Sendung "Schwingungen" auf WDR1 damals, wo nur so ein Zeug lief und sich der Moderator Winfried Trenkler auch immer deutlich von der New Age Szene distanzierte.

Sehr vieles aus dem Bereich höre ich sehr gerne, allerdings habe ich Tyndall als zu seicht/fröhlich in Erinnerung. Kann aber sein, daß ich da jetzt einen Namen verwechsle. (WDR1 gibts ja seit über 10 Jahren nicht mehr...)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Toxxiq » 07.03.2006 (19:34)

Ok, Meister. :wink:

In diesem Falle meinte ich aber wirklich die Entspannungs- und Trancemusik. Also nicht Tangerine Dream, Klaus Schulze etc.
Ich beziehe mich da auch in erster Linie auf die Alben, die Nik Tyndall mit Anuvida eingespielt hat. Noch ältere Sachen, die ich von ihm kenne, klangen aber ähnlich.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 07.03.2006 (19:49)

naja, wie gesagt: auch Tyndall lief bei schwingungen rauf und runter. und Trenkler hat eben keine ausgewiesene New Age Musik gespielt. Wo sich Tyndall nun selbst einordnet, ob sich in der Zwischenzeit gewandelt hat oder ob Trenkler sich schlicht geirrt hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist "Entspannungsmusik" ja nun nicht automatisch New Age.

Bei New Age steckt eben noch viel mehr dahinter und ich nenns mal vorsichtig schon fast eine Sekten- bzw. religiöse Bewegung, nur eben nicht so durchorganisiert. Es ist eben keine Musikrichtung, sondern eine Bewegung, die ihre "Lieder" hervorgebracht hat, so wie die Katholiken ihr "Vater unser".

Wenn du jetzt immernoch für New Age missionieren willst, muß ich mich auch von dir distanzieren... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (19:58)

[
(Bei New Age steckt eben noch viel mehr dahinter und ich nenns mal vorsichtig schon fast eine Sekten- bzw. religiöse Bewegung, nur eben nicht so durchorganisiert. Es ist eben keine Musikrichtung, sondern eine Bewegung, die ihre "Lieder" hervorgebracht hat, so wie die Katholiken ihr "Vater unser".)
Da hast Du im Grunde recht, obwohl auch die keine einheitliche Richtung haben
Aber es gibt doch paralelen.. bei musikern wie Roach oder Robert Rich oder Alio Die steckt ja auch na sagen wir ne gewisse Spiritualität dahinter
allerdings ohne irgenwas propagieren zu wollen wie die New Age..
Nik Tyndal hat auch ein paar "düstere" Sachen veröffentlicht empfehle die Plejaden Suite
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon Toxxiq » 07.03.2006 (20:01)

Paradroid hat geschrieben:Wenn du jetzt immernoch für New Age missionieren willst, muß ich mich auch von dir distanzieren... ;)


Mist, ertappt. Wollte gerade KrachCom für meine neue Bewegung T-NAC (Toxxiq's New Age SeCt) infiltrieren und zersetzen. Hab' gleich gewußt, daß das jetzt doppelt schwer wird, nachdem sich jüngst ein bereits ausgegucktes Opfer hier abgemeldet hat. :wink:
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Paradroid » 07.03.2006 (20:03)

Toxxiq hat geschrieben:nachdem sich jüngst ein bereits ausgegucktes Opfer hier abgemeldet hat.


also so wie der geschrieben hat, war er sicher bereits in eine New Age Familie hineingeboren... ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 07.03.2006 (20:11)

weinsi hat geschrieben:Aber es gibt doch paralelen.. bei musikern wie Roach oder Robert Rich oder Alio Die steckt ja auch na sagen wir ne gewisse Spiritualität dahinter
allerdings ohne irgenwas propagieren zu wollen wie die New Age..
Nik Tyndal hat auch ein paar "düstere" Sachen veröffentlicht empfehle die Plejaden Suite


natürlich können die übergänge von einer "gewissen Spiritualität" zum New Age ebenfalls fließend sein. Aber wie du schon schriebst, gehts mir auch hauptsächlich um das durch die musik propagierte. Also ich will nun mal keine Musik hören, wo mir im Booklet was von Erdstrahlen, Reinkarnation und dem spirituellen Wert der Steine erzählt wird.

New Age und "düster" schließen sich ja sowieso schon gegenseitig aus...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon weinsi » 07.03.2006 (20:18)

Nein da gebe ich dir recht solche musik kann man sich in der Tat schenken die find ich genauso lächerlich wie diese ganzen Pseudo-Satanisten und Okkultisten
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Re: An alle Dark Ambient Liebhaber

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.03.2006 (8:18)

Toxxiq hat geschrieben:Da ich die übergänge von einigen Ambient/Dark Ambient-Werken zum New Age als fließend bezeichnen würde, hätte ich gerne gewußt, ob diese Musikrichtung für Euch auch eine Alternative darstellt.

Mir gefällt z.B. die Klangwelt eines Nik Tyndall und wüßte gerne, ob es anderen hier ähnlich geht. Oder ist Euch New Age vielleicht einfach zu seicht, da Dark Ambient doch aus einer etwas anderen Richtung kommt?


Für mich bilden diese Klänge schon eine Alternative, jedoch gibt es tatsächlich (nach meinem Geschmack) Vieles im New Age Bereich, das mir einfach zu luftig-seicht ist.
Ein kleiner Ausflug ist ja im Thread Ritualmusik/Ritualklassiker schon unternommen worden.
Zweifelsfrei gibt es im New Age-Bereich Einiges zu entdecken ohne jegliche Inkongruenzaspekte gegenüber "unserer" Musik.
Ob manche Werke von Klaus Wiese (vor allem "Mystic landscapes" und "El-Hadra"), ob David Parsons, Lightwave etc.
Damals fand ich auch z.B. die TUU/Nick Parkin (Terma)-CD zuerst in der New Age-Sparte und nicht in den "eher entprechenden" Mailordern.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon unter null » 08.03.2006 (9:23)

chill out. chill out.
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Beitragvon Shrike » 08.03.2006 (20:38)

Ich schliesse mich da Paradroids Meinung an und sehe im New Age eher eine Marketingmasche. Die CDs verkaufen sich in erster Linie durch markige Sprüche mit Heilsversprechen auf dem Cover (und oft werden dann von den gleichen Leuten auch noch Kurse und Bücher angeboten, z.B. Arnd Stein), die Musik ist eher Nebensache. Würde Black-Metal als New-Age-Musik gelten, würden diese Leute halt Black-Metal machen, echtes Herzblut steckt bei den New Agern nicht dahinter.
Von daher gehören meiner Meinung nach etwa Vidna Obmana, Alio Die, Robert Rich, Klaus Wiese, usw eindeutig nicht in diese Ecke, selbst wenn sie von Plattenläden dort wegen der vermeintlichen klanglichen Verwandschaft oft eingeordnet werden.
Und auch wenn etwa Current 93 Esoterisches verarbeiten, so fehlt doch das Sendungsbewusstsein der New Ager.
Wer schon mal eine Esoterik-Messe besucht hat (kann ich als Anschauungsunterricht für Realsatire nur wärmstens empfehlen) merkt auch schnell, dass dieser Schlag Menschen den Quatsch den sie verzapfen unmöglich ernst meinen kann und nur auf den schnellen Euro aus ist.
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld


Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste