g.o. live cds

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Beitragvon And242 » 16.05.2006 (20:07)

white room hat geschrieben:Bootlegs sind einfach illegal und verstossen gegen das Urheberrecht.

Weil es so geschrieben steht...
Wenn das (Urheberrechts-)Gesetz bezüglich Privatkopie noch weiter verschärft wird, dann macht man sich sogar bei der Kopie seiner gekauften (nicht B**tleg) CD strafbar, obwohl man sie nur für's Auto braucht.
Gesetz/Legalität hat also nicht immer etwas mit Vernunft zu tun.

Davon mal abgesehen, finde ich viele Ansätze von Goat93 gar nicht so verkehrt.

Einfaches Beispiel: Limitierte CD erscheint für 20 Euro
Nach kurzer Zeit sind alle bereits vergriffen. Dennoch gibt es genügend, die gerne die CD bzw. Stücke wollen. Preis der Originals geht hoch auf 150 Euro. Weitere werden nicht produziert

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Kumpel hat das Original -> Brennen lassen
- 150 Euro für das Original ausgeben
- mp3s saugen
- 40 Euro für ein B**tleg ausgeben
- sich ärgern und das Zeug nicht hören können

Alle Fälle sind zwar unterschiedlich führen aber dennoch zum gleichen Ziel, der Künstler bekommt nichts! Wo bitte ist jetzt der Diebstahl?

Vorschlag: Die Künstler bringen einfach selber die Bootlegs raus und bekommen das Geld, was ihnen zusteht.
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Beitragvon Toxxiq » 16.05.2006 (20:28)

And242 hat geschrieben:Vorschlag: Die Künstler bringen einfach selber die Bootlegs raus und bekommen das Geld, was ihnen zusteht.


Womit wir (endlich) wieder beim Ursprungsposting des Threads wären. Genau DAS wollen GO ja anscheinend machen.
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Beitragvon And242 » 16.05.2006 (20:34)

Es lässt sich auch bei diesem Thema nicht unbedingt vermeiden, dass sich immer nur alles auf die überschrift bezieht. Die allgemeinen Äußerungen beziehen weniger auf die geplante GO-Veröffentlichung.
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Beitragvon reduktor » 16.05.2006 (20:53)

And242 hat geschrieben:Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Kumpel hat das Original -> Brennen lassen
- 150 Euro für das Original ausgeben
- mp3s saugen
- 40 Euro für ein B**tleg ausgeben
- sich ärgern und das Zeug nicht hören können

Alle Fälle sind zwar unterschiedlich führen aber dennoch zum gleichen Ziel, der Künstler bekommt nichts! Wo bitte ist jetzt der Diebstahl?

- beim brennen lassen sind wir uns wohl alle einig.
- original für viel geld: muss jeder selber wissen. allerdings scheue ich händler, die ganz bewusst titel einlagern um noch mehr damit zu verdienen.
- mp3s sind ok, solange der titel nicht regulär zu haben ist. zu normalen preisen versteht sich.
- B**tleg ist diebstahl! zwar verdient der künstler bei allen möglichkeiten nichts, aber hier verdient der bootlegger. führt also zu einem anderen ziel!
- das zeug nicht hören können ist meist meine methode. aber ich ärgere mich nicht. habe auch so schon viele viele platten und cds...
Vorschlag: Die Künstler bringen einfach selber die Bootlegs raus und bekommen das Geld, was ihnen zusteht.

das möchte man halt nicht immer. das kann persönliche gründe haben. nur um jemand zu sein, der raritäten veröffentlicht hat, ist allerdings ein peinlicher grund :roll:
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Beitragvon white room » 16.05.2006 (20:58)

B**tleg ist diebstahl! zwar verdient der künstler bei allen möglichkeiten nichts, aber hier verdient der bootlegger. führt also zu einem anderen ziel!



das meine ich doch auch ständig. Danke reduktor.
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Beitragvon And242 » 16.05.2006 (21:31)

Das mich hier keiner falsch versteht: Ich habe etwas gegen Bootlegs.

Besonders schlimm wird es, wenn ein B**tleg als Original verkauft wird. Speziell bei ebay.

Sind meist ganz schlaue Zeitgenossen, die mit der Sofort Kaufen Option den üblichen hohen Original-Preis angeben, damit keine Missverständnisse entstehen und in die Artikelbeschreibung Zusätze wie Private-Fan-Edition schreiben.

Man soll wohl denken, dass es sich hierbei um ein ganz besonders (z.B. handsigniertes) Exemplar handelt.

Bei dem anschließenden Ärger reden sie sich dann raus: "Wieso, hättest ja nicht bieten brauchen, stand doch drin, dass es nur eine Kopie (Private-Fan-Edition) ist".
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Beitragvon white room » 16.05.2006 (21:39)

And242 hat geschrieben:Das mich hier keiner falsch versteht: Ich habe etwas gegen Bootlegs.



ufff, na dann können wir ja doch mal wieder ein Bierchen trinken... 8)
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Beitragvon haiwire » 16.05.2006 (21:51)

- Kumpel hat das Original -> Brennen lassen


meine anmerkungen dazu:

- erstmal ausleihen und anhören, vllt will man dann das teil gar nicht mehr soo unbedingt... solange das original wirklich vergriffen ist, kann man sich wohl erstmal mit einer privatkopie aushelfen...

- 150 Euro für das Original ausgeben


ist schon ein extremer preis, ich habe bis jetzt für keinen tonträger mehr als 50 euro ausgegeben, ist trotzdem schon ein wenig zusammengekommen

- mp3s saugen


wenn vergriffen ist und man nicht anders rankommt...

- 40 Euro für ein B**tleg ausgeben


naja, man wirft definitiv den falschen leuten geld in den rachen, je mehr die damit verdienen, desto massiver wird raubkopiert...

- sich ärgern und das Zeug nicht hören können


bringt einen zumindest nicht um
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Beitragvon A.E. Neumann » 17.05.2006 (10:29)

YelworC hat geschrieben:Genocide Organ stellen hohe Ansprüche an Verpackung und Design.


Sehen wir mal von den beiden letzten Scheiben ab... (besonders die "Genocide Organ" CD) Sonst muss ich dir zustimmen.

Grüße
J.
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Beitragvon Goat93 » 17.05.2006 (11:39)

White room:

Aus dem Logischen und Moralischen Aspekt hast du völlig recht :D

Allerdings ist ein Sammler weder Moralisch noch logisch
beim Kaufen seiner Lieblingsgruppen :wink:
Das sieht man z.B bei den Preisen der Whitehouse LP's, die es ja
alle nochmal als CD gibt. Dementsprechend könnte man als reiner
Hörer auf die Lp's verzichten, stattdessen werden sie sehr hoch
gehandelt....


Und ärgerlich wird es einfach nur für diejenigen, die zu spät kommen.
Denn diese haben von den ganzen Krams eben rein gar nichts :cry:
Und da kann man auch nicht von Moral reden, denn wenn ich als
Musikhörer die Sachen gern möchte, dann bleibt mir eben nur die
Möglichkeit, Bootlegs zu kaufen. Mit MP3 wird übrigends desöfteren
ebenso Geld gemacht wie mit den Bootlegs.

Außerdem wirft man bei den Preisen IMMER den falschen das Geld in
den Rachen.

Ich kann es aus der Sicht der Künstler absolut verstehen, das Bootlegs
scheiße sind, allerdings versteh ich dann nicht, wieso die Lieder nicht
wieder zugänglich gemacht werden, damit das Bootleggen verhindert
wird? :oops:

Haus Arafna haben es ja gerade vorgemacht und G.O wollen (hoffentlich)
nachziehen.
Brighter Death Now/Roger hat es doch genialst einfach gelöst:
Man läd sich das Album runter und gleich das Artworl dazu :D
Damit sind alle Bootlegger völlig ausgebootet 8)
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Beitragvon And242 » 17.05.2006 (11:41)

A.E. Neumann hat geschrieben:
YelworC hat geschrieben:Genocide Organ stellen hohe Ansprüche an Verpackung und Design.


Sehen wir mal von den beiden letzten Scheiben ab... (besonders die "Genocide Organ" CD) Sonst muss ich dir zustimmen.

Grüße
J.

Also mir hat sie äußerlich gefallen, ob wohl der Inhalt mich nicht komplett überzeugen konnte. Sie landet sehr selten im CD-Player.
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Beitragvon behindawallofsilence » 17.05.2006 (13:53)

haiwire hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Ich liege nicht falsch, wenn ich meine Aussage noch einmal wiederhole, dass einer (Neu-)Veröffentlichung nichts im Weg stehen darf.

Wenn sie es nicht selbst tun, dann übernehmen das halt andere. Das sollte sie eigentlich ärgern und handeln lassen.



doch, du liegst in diesem fall falsch. die 4? live cds sind ja geplant, nur noch nicht realisiert, bei tesco dauert sowas immer. zb wurde die grey wolves "division" cd mindestens 3 jahre angekündigt, wäre also nach deiner logik ok gewesen, wenn bis dahin ein bootlegger die (wie auch immer beschafften) studioaufnahmen rausgebracht hätte?

und so alle diktatoren dieser welt wollen, wird auch die slave our slaves oder die mindcontrol in entsprechendem rahmen neu aufgelegt, mit der leichenlinie wurde ja wie erwähnt schon ein anfang gemacht. wers nicht abwarten kann, kauft sich halt die originalteile für 500euro.
dass tesco in dieser hinsicht vorbildlich ist, beweist die veröffentlichungspolitik auf functional indem mehr oder wenig rare tapes einer breiten masse zugänglich gemacht werden. sowas kennt man auch ganz anders (vod) - rare scheiben werden in noch kleineren auflagen zu recht hoch angesiedelten preisen wiederveröffentlicht.



die veröffentlichungspolitik von functional (tesco) ist wirklich vorbildlich.
das beste beispiel ist wohl die demletzt veröffentlichte doppel cd von
propergol - un déchaînement de violence / cleanshaven.
was für die originalen cd's bezahlt werden müsste (geschweige denn,
man hat das glück beide cd's zu finden), bedingt durch den
sammlerwahn, wäre nicht für jede/n zu realisieren. doch jetzt stehen
uns die beiden meisterwerke remastered zu verfügung und das ohne limitierung. :D
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Beitragvon Goat93 » 17.05.2006 (14:16)

die veröffentlichungspolitik von functional (tesco) ist wirklich vorbildlich.
das beste beispiel ist wohl die demletzt veröffentlichte doppel cd von
propergol - un déchaînement de violence / cleanshaven.
was für die originalen cd's bezahlt werden müsste (geschweige denn,
man hat das glück beide cd's zu finden), bedingt durch den
sammlerwahn, wäre nicht für jede/n zu realisieren. doch jetzt stehen
uns die beiden meisterwerke remastered zu verfügung und das ohne limitierung.


*lob*

Und genau so sollte es sein :D
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Beitragvon white room » 17.05.2006 (14:23)

Goat93 hat geschrieben:
die veröffentlichungspolitik von functional (tesco) ist wirklich vorbildlich.
das beste beispiel ist wohl die demletzt veröffentlichte doppel cd von
propergol - un déchaînement de violence / cleanshaven.
was für die originalen cd's bezahlt werden müsste (geschweige denn,
man hat das glück beide cd's zu finden), bedingt durch den
sammlerwahn, wäre nicht für jede/n zu realisieren. doch jetzt stehen
uns die beiden meisterwerke remastered zu verfügung und das ohne limitierung.


*lob*

Und genau so sollte es sein :D


dem hab ich auch nichts zuzufügen.


übrigens; gehört es sich als Sammler auch, Bootlegs von seiner "Topband" zu sammeln, oder beschränkt sich das Sammeln nur auf Orginaltonträger einer Band?
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Beitragvon haiwire » 17.05.2006 (17:16)

Haus Arafna haben es ja gerade vorgemacht und G.O wollen (hoffentlich)
nachziehen.


war zwar genau umgekehrt der fall (Leichenlinie), aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. letztlich will ein rerelease auch gut vorbereitet sein, mal eben noch schnell 5000cds nachpressen geht wohl nicht. gerade bei den vinyl- oder livesachen ist mastern nötig, neues cover usw, sowas muss auch erstmal finanziert sein, zumal die labels ja hauptsächlich an ihren neuerscheinungen arbeiten (sollten).

ich glaube auch, dass der ein oder andere sammler den bands sofort kommerzdenken vorwirft, wenn ein halbes jahr nach der (limitierten) erstauflage die nachpressung erscheint
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