Aufnahmen von eindrucksvollen Noize-Performances gesucht!

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon kawumm » 31.01.2006 (23:28)

Viele werfen ja einfach wahrlos Filmschnipsel aus dem 3.Reich an die Wand. Das ist dann Provokation. Oder so.

Bei Performance fällt mir spontan 5F_55 bzw. 5F-X ein. da ist immer was los und hinterher alle kaputt.
242 Euro geschenkt!!!

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissf�higkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)

http://www.myspace.com/takhtahk
Benutzeravatar
kawumm
 
Beiträge: 644
Registriert: 15.11.2004 (9:47)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon And242 » 01.02.2006 (9:11)

kawumm hat geschrieben:Viele werfen ja einfach wahrlos Filmschnipsel aus dem 3.Reich an die Wand. Das ist dann Provokation. Oder so.

Wenn man sonst keine Ideen hat, greift man halt zu diesem Mittel.

kawumm hat geschrieben:Bei Performance fällt mir spontan 5F_55 bzw. 5F-X ein. da ist immer was los und hinterher alle kaputt.

Kaputt aber nur einmal. Und dann bleiben plötzlich die beliebten Auftritte aus.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Noisewerrrrk » 01.02.2006 (9:33)

Vielleicht hilft der Link: http://reek.tv/
Noisewerrrrk (pe/harshnoise)
http://www.noisewerrrrk.de · http://www.myspace.com/noisewerrrrk

Antimoderne Tonträger (label, distribution, blog)
http://amt.blogsport.de
Benutzeravatar
Noisewerrrrk
 
Beiträge: 300
Registriert: 30.10.2005 (19:56)
Wohnort: Hannover

Beitragvon Ulbricht » 01.02.2006 (9:55)

... recht spezielle Suche.
Habe jetzt keine konkreten Namensempfehlungen aber mach Dich doch mal generell über musique concrete, Happenings und den Beginn der Performancekunst schlau - im Dunstkreis von John Cage etc findet sich für den Anfang einiges, allerdings müßte der thematische Bogen dann weiter gespannt werden und Noise wäre nicht der Mittelpunkt.

Ein wenig Recherche über den Futurismus und Tommaso Marinetti ist auch interessant, ich weiß aber nicht ob Dir das "zu (kunst)historisch" ist.
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 01.02.2006 (9:55)

Guck dich mal auf der Scherer8 Homepage um, vielleicht gibts da im Veranstaltungsarchiv ein paar brauchbare Videos...

Wo hast du diese Aussage über Noizeperformances eigentlich her? Aus einem Kunstlexikon oder so? Klar ist die Perfomance manchmal cool und durchdacht, aber ich glaube, dass du irgendwelchen Bombast erwartest und den können, glaube ich, die wenigsten Bands bieten.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon Calle » 01.02.2006 (10:13)

Auch wenn ich mich misikrichtungsmäßig mal wieder in die Nesseln setze : Frühe Einstürzende Neubauten-Auftritte würden sich ja eigentlich für solch ein Projekt anbieten.

Gibts es von 5F irgendwas visuelles in digitaler Form ?
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Plankopie » 01.02.2006 (10:15)

Hier sind manchmal ein paar(unter Visual):
http://www.dArKtRoNiC.org
Z.B. unter Morphonic Lab IV

In meinem Hijokaidan-Topic hat noch jemand ein sehr interessantes Video gepostet
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon And242 » 01.02.2006 (12:58)

Calle hat geschrieben:Gibts es von 5F irgendwas visuelles in digitaler Form ?


Genug, allerdings bewegt sich das nicht. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 01.02.2006 (14:54)

@ Calle: Du setzt Dich damit nicht in die Nesseln. Das koennte glatt des Raetsels Loesung sein - jemand, der sonst nix mit der Szene am Hut hat, stolpert ueber`ne alte Neubauten-Aufnahme (oder von mir aus auch Test Dept.) und denkt sich "Wow, was wird da erst im UNDERGROUND los sein?" - aber Fehlanzeige...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon white room » 01.02.2006 (15:11)

Calle hat geschrieben:Auch wenn ich mich misikrichtungsmäßig mal wieder in die Nesseln setze : Frühe Einstürzende Neubauten-Auftritte würden sich ja eigentlich für solch ein Projekt anbieten.




find ich auch sehr löblich.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon Plankopie » 01.02.2006 (15:49)

sex machine hat geschrieben:@ Calle: Du setzt Dich damit nicht in die Nesseln. Das koennte glatt des Raetsels Loesung sein - jemand, der sonst nix mit der Szene am Hut hat, stolpert ueber`ne alte Neubauten-Aufnahme (oder von mir aus auch Test Dept.) und denkt sich "Wow, was wird da erst im UNDERGROUND los sein?" - aber Fehlanzeige...
War bei mir auch genau so. Deswegen hatte ich z.B. mit meiner ersten SPK-Scheibe anfangs starke Probleme
Plankopie
 
Beiträge: 328
Registriert: 06.02.2005 (19:49)
Wohnort: NRW, nähe Köln

Beitragvon Paradroid » 01.02.2006 (16:13)

Calle hat geschrieben:Gibts es von 5F irgendwas visuelles in digitaler Form ?


soll es demnächt endlich mal auf der dazugehörigen webseite geben. leider ist meine aufnahme vom letzten foh irgendwie verschollen... *seufz*
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon exMachina » 01.02.2006 (16:56)

Wo ich das gelesen habe? Ich bin mir nicht sicher, hab halt ein wenig herumgegoogled, nachdem mich die noise-remixe auf ulvers "first decade in the machines" (u.a. von merzbow) fasziniert haben.

Vielen dank an alle, die links beigetragen haben! Da sind teilweise wirklich interessante sachen dabei, speziell das eine von dieser kerl da glas zerbeisst Oo (ich hoffe mal das ist nur zucker...) Auch wenn ich dennoch fürchte dass ich zumindest zum teil einem irrtum aufgesessen bin... mal schaun.

Jetzt hätte ich zwei alternativen : Entweder ich spanne einen großen bogen um diese ganzen postmodernen geräuschmusiken und ihre visuelle ästhetik oder ich versuche selbst, wozu mich jetzt irgendwie And242 angeregt hat, so eine performance aufzustellen, mit einem seltsamen video, vielleicht verschiedenen "geräuschquellen" im raum verteilt und bildern oder derartigem... das wäre sicher interessanter als jedes referieren, aber ich glaub der aufwand würde den rahmen des kurses sprengen (auch wenn es mich *wirklich* interessieren würde...)
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon A.E. Neumann » 01.02.2006 (17:06)

exMachina hat geschrieben:speziell das eine von dieser kerl da glas zerbeisst Oo (ich hoffe mal das ist nur zucker...)


Das ist echtes Glas. Ich glaube nach dem Zerbeissen einer Zuckerplatte blutet man nicht am gesamten Körper...

exMachina hat geschrieben:ich versuche selbst, wozu mich jetzt irgendwie And242 angeregt hat, so eine performance aufzustellen, mit einem seltsamen video, vielleicht verschiedenen "geräuschquellen" im raum verteilt und bildern oder derartigem... das wäre sicher interessanter als jedes referieren, aber ich glaub der aufwand würde den rahmen des kurses sprengen (auch wenn es mich *wirklich* interessieren würde...)


Stell dir das auch nicht so einfach vor, wie es aussieht, bzw. sich liest. Wenn Du das machst, wünsche ich trotzdem viel Erfolg. Aber, dann bitte aufzeichnen und hier posten.

Grüße
J.
Benutzeravatar
A.E. Neumann
 
Beiträge: 882
Registriert: 30.07.2003 (12:12)
Wohnort: Pliening

Beitragvon exMachina » 01.02.2006 (17:37)

Ich war mir nicht sicher, ob er wirklich geblutet hat oder ob das nur rotes scheinwerferlicht war... :shock:

Ich stelle mir so eine Sache ganz und garnicht leicht vor, allein schon eine location zu finden... aber wie gesagt : mal schaun :)
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste