GEMA

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

GEMA

Beitragvon reduktor » 04.10.2005 (17:57)

hallo,
bekam heute folgendes per email:
>>>> WARNUNG AN ALLE MUSIKER!
>>>>
>>>>
>>>> *****************************
>>>>
>>>>
>>>> Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
>>>> kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner
>>>> Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig
>>>> hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem
>>>> wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese
>>>> angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also
>>>> meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns
>>>> pleite gemacht werden!!!
>>>>
>>>>
>>>>
>>>> Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen
>>>> nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt
>>>> angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es
>>>> eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an
>>>> alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!


hat da noch jemand von gehört? oder sollte es wieder mal ein hoax sein?

werde wohl vorerst alle links zu hörproben auf meiner site ins leere laufen lassen. ich denke nicht, dass sich die gema davon beeindrucken lässt, das die teile nur 60s lang sind und mit einer herrausragenden qualität von 32kb in mono komprimiert sind.
werde dann jedes ding nochmal in die hand nehmen müssen, um die gemafreien vös wieder hochladen zu können. aber auch die wird die gema zu kontrollzwecken gemeldet haben wollen. deshalb kann man in d ja nicht mal seine eigenen werke auf lp pressen ohne es anzumelden. noch schlimmer, wenn man selbst verlegendes mitglied ist, dann zahlt man für die produktion gebühren und bekommt hinterher nur 92% davon ausgezahlt.

ich habe ja gar nicht generell etwas gegen die gema, aber die sind für "die kleinen" in der musik nur hinderlich. wenn ich daran denke, dass veranstalter für meine konzerte eine pauschalgebühr zahlen, die dann prozentual an die mitglieder verteilt wird. ...dieter bohlen verdient an meiner arbeit und der vieler anderer!

man sollte eine ähnliche vereinigung für unabhängige musiker gründen. nicht als konkurenz zur gema, sondern als ergänzung. damit die pauschalbeträge in die hände gelangen, in die sie gehören.

wie ist die meinung zur gema? und wer hätte interesse etwas mit zu organisieren? es sollte zumindest mal gedanklich durchgespielt werden, bevor man es von vornherein lässt.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon thedi » 04.10.2005 (18:05)

einer der gründe, warum ich nicht in diesen verein eingetreten bin. dementsprechend sehe ich auch nicht den geringsten anlass irgendwelche audiogeschichten von der webpage zu entfernen.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon logic_system » 04.10.2005 (18:12)

dass die gema n dreckiger saftladen geldgeiler geschäftsleute ("moderne raubritter") ist, dürfte doch allgemein bekannt sein ;)

finger weg von der herdplatte
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
Benutzeravatar
logic_system
 
Beiträge: 1066
Registriert: 15.12.2004 (21:34)
Wohnort: Erlangen

Beitragvon reduktor » 04.10.2005 (19:01)

na ja, ich entferne auch nicht meine eigenen. aber im shop sind einige hundert titel, die zum teil auch gema-pflichtig wären. der nonsens dabei ist, dass ich von denen dann auch weniger verkaufen werde. keine nachbestellungen = kein geld für die label. betrifft also wieder nur die kleinen, die nicht ständig im radio laufen.
deshalb auch die idee eine organisation für unabhängige musiker zu gründen. die dann natürlich nicht so bürokratisch arbeitet und gebühren etwas realistischer gestaltet und keine gebühren für artist releases nimmt. sprich: die den künstlern noch das recht lässt selbst nutzlizenzen zu vergeben, und somit auch direkt geld einzustreichen bzw. rechte zu verschenken. das können gema-mitglieder nämlich nicht. die müssen alles über die gema abrechnen. vertragszwang!
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Eternal Soul » 04.10.2005 (22:00)

thedi hat geschrieben:einer der gründe, warum ich nicht in diesen verein eingetreten bin. dementsprechend sehe ich auch nicht den geringsten anlass irgendwelche audiogeschichten von der webpage zu entfernen.


das hat damit glaub ich nichts zu tun ...
in technoschuppen werden auch die tanzflächen vermessen und keiner der aufgelegten tracks/künstler sind bei der GEMA
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Re: GEMA

Beitragvon Eternal Soul » 04.10.2005 (22:02)

reduktor hat geschrieben:man sollte eine ähnliche vereinigung für unabhängige musiker gründen.


gibts doch schon ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 04.10.2005 (23:46)

Die tödliche Doris hat zum Beispiel wegen der GEMA-Auflagen ihre gesamten MP3 von der HP nehmen müssen, daher denke ich nicht, dass es ein Hoax ist...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon dcp » 05.10.2005 (3:45)

Eternal Soul hat geschrieben:und keiner der aufgelegten tracks/künstler sind bei der GEMA


also auch im techno bereich ist ne gema anmeldung sozusagen pflicht, wenn du jemals auf einem label platten veröffentlichen willst, sonst kriegt das label die dinger kaum irgendwo gepresst, zumindest nicht in deutschland, frankreich auch nicht... also die paar presswerke halt, die ich so kenne verlangen nen nachweis zur gema, vorher fassen die da gar nichts an...
Benutzeravatar
dcp
 
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2005 (16:39)
Wohnort: ffm

Beitragvon Eternal Soul » 05.10.2005 (6:16)

GEMA Freistellung nicht mit GEMA Anmeldung verwechseln!

Das mit dem Presswerk weis ich, habe ja auch schon das ein oder andere gepresst!

btw. ich werde heute mal bei meiner zuständigen Bearbeiterin anrufen ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon haiwire » 05.10.2005 (6:39)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Die tödliche Doris hat zum Beispiel wegen der GEMA-Auflagen ihre gesamten MP3 von der HP nehmen müssen, daher denke ich nicht, dass es ein Hoax ist...


das waren auch die kompletten lps, die wohl auch unter der gema obhut standen, ist also nicht mit nicht-gema-angemeldeten demos oder ähnlichem zu vergleichen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon white room » 05.10.2005 (6:45)

Eternal Soul hat geschrieben:GEMA Freistellung nicht mit GEMA Anmeldung verwechseln!

Das mit dem Presswerk weis ich, habe ja auch schon das ein oder andere gepresst!

btw. ich werde heute mal bei meiner zuständigen Bearbeiterin anrufen ...


so sehe ich das auch;

wenn ich meine Gema-freigestellte Musik auf meine HP stelle, gibts niemand, der sich dafür interessieren kann, mich anzustinken.

So ganz vorstellen kann ich mir das aber auch bei angemeldeter Musik nicht, denn auf der HP Tracks anzubieten ist - wenns eigenes Material ist - ja wohl Werbung.

Ich persönlich halte das obige Mail für einen schlechten Witz, oder den Versuch von irgendeinem Plattenlabel, der seine eigene Musiker einschüchtern will - o.ä..
Alleine schon die Summe ist nicht realistisch - zumindest für die U-Szene.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon a.nienie » 05.10.2005 (9:00)

mal für die dummen:
solange ich nicht bei der gema angemeldet bin,
kann ich eigene mp3s auf der seite anbieten?

habe bis jetzt ja eher den verdacht,
dass mp3s im netz wie eine reguläre veröffentlichung
gehandhabt werden sollen, also mit anmelde"zwang"?
a.nienie
 

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 05.10.2005 (11:44)

haiwire hat geschrieben:das waren auch die kompletten lps, die wohl auch unter der gema obhut standen, ist also nicht mit nicht-gema-angemeldeten demos oder ähnlichem zu vergleichen.


Und die Tapes?
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon SimonSchall » 05.10.2005 (12:02)

Mal so ne Frage am Rande, da ich mich nie für Gema oder dem Österreichischen Verein interessiert habe ..

Das gilt nur für Deutsche Künstler und deutsche Labels .. also wenn meine Sachen in Deutschland verkauft werden oder ich in Deutschland Konzerte gebe, können mir die am buckel runterrutschen?

Ist das so jetzt richtig?

Wie is das eigentlich mit Liedern in denen Samples von Filmen oder sonstiges verwendet wurden .. Gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte ob das angezeigt worden ist oder sind die bei euch schon mal draufgekommen .. und wie sind denn da die Richtlinien (wieviel darf ich verwenden und was darf ich verwenden) gibts da so ein Archiv wo alles steht was man nicht nehmen darf?

Was passiert eigentlich wenn die rausfinden das ich was aus einem Film verwendet hab.

Fragen über Fragen ..
Bewegung - Dynamik - Kontrolle - Mechanik
www.simonschall.com
Benutzeravatar
SimonSchall
 
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2005 (15:51)
Wohnort: Wien

Beitragvon And242 » 05.10.2005 (12:05)

a.nienie hat geschrieben:mal für die dummen:
solange ich nicht bei der gema angemeldet bin,
kann ich eigene mp3s auf der seite anbieten?

habe bis jetzt ja eher den verdacht,
dass mp3s im netz wie eine reguläre veröffentlichung
gehandhabt werden sollen, also mit anmelde"zwang"?


Für eine konkrete Antwort wäre auch ich dankbar.


Davon mal abgesehen, ich dachte immer, die GEMA wäre für Musik zuständig. :lol:

Okay Scherz beiseite, wenn ich also einen Presslufthammer aufnehme, die ganze Sequenz 3 Minuten laufen lasse und auf meiner HP als mp3 anbiete, was ist dann?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste