GEMA

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon reduktor » 04.07.2006 (20:08)

die gema IST sinnvoll. nur total veraltet. die leben immer noch in den 50ern. deshalb ist so etwas wie "underground" und selbst verlegende künstler nicht berücksichtigt.

aber noch einmal: die lassen mit sich reden. das problem schildern und schon ist man bei der kleinsten clubpauschale.

und zum 3x abkassieren:
- man zahlt für den kauf des originals, was okay ist
- man zahlt für den datenträger für die sicherungskopie (was nicht okay ist. aber wie viele "sicherungskopien" werden verschenkt? (allerdings werden hier die nichtgemamitglieder nicht berücksichtigt bei der einnhamenverteilung))
- man zahlt als club mit recht! denn man versucht geld zu verdienen indem man dj-abende veranstaltet. selbiges gilt für restaurants un andere läden mit hintergrundmusik (extra-gebühren für cdrs und mp3s sind egal, weil man das nicht angeben muss)


ich bin auch kein freund der gema so wie sie ist (deshalb habe ich diesen thread gestartet) aber ohne wäre es für viele sehr anstrengend an ihr geld zu kommen...
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Re: an white room

Beitragvon eSpunkt » 04.07.2006 (22:27)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:AN ALLE GASTROS ETC ... ES GIBT EINE MISSVERHÄLTNISSKLAUSSEL !!!!!
BITTE BEACHTEN ..... WIRD GERNE VON DER GEMA NICHT ANGESPROCHEN WEIL SIE DADURCH WENIGER KOHLE ABZIEHEN KÖNNEN !!!!!!!!


bin jetzt auch gerade an der missverhältnissklausel dran. mein aktueller wissenstand (ohne gewähr, würd mich da über jede weitere info sehr freuen) ist, dass die gemagebühren nicht mehr als 10% der einahmen betragen dürfen - andernfalls kann man sich auf diese missverhältnissklausel (missverhältniss von einnahmen und gemagebühren) berufen.

wichtig: wenn der veranstalter gleichzeitig auch der clubetreiber ist, zählen natürlich auch die gastroumsätze (umsätze! nicht der gewinn) zu den einnahmen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: an white room

Beitragvon sex machine » 04.07.2006 (23:19)

gerhard.bauriedl hat geschrieben: disse

Schon klar, dass fuer jemanden, der solche Worte benutzt, alles scheisse ist... :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe mal, dass Ihr zumindest vorhattet, "Musik" aufzulegen und nicht "Mukke"! :wink:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

an reduktor

Beitragvon gerhard.bauriedl » 05.07.2006 (0:09)

und zum 3x abkassieren:
- man zahlt für den kauf des originals, was okay ist

gut , seh ich ein ..


- man zahlt für den datenträger für die sicherungskopie (was nicht okay ist. aber wie viele "sicherungskopien" werden verschenkt? (allerdings werden hier die nichtgemamitglieder nicht berücksichtigt bei der einnhamenverteilung))

aber ich hab doch beim kauf der cd schon bezahlt !!! is ungefähr so wie beim tanken .. ich kauf benzin, zahl steuern und fürs fahren nochmal ...
das ist abzocke , das ist krank !!!!!!!!!



- man zahlt als club mit recht! denn man versucht geld zu verdienen indem man dj-abende veranstaltet. selbiges gilt für restaurants un andere läden mit hintergrundmusik (extra-gebühren für cdrs und mp3s sind egal, weil man das nicht angeben muss)


seh ich genau andersrum ... mit dem abspielen der musik ist das werbung für die gespielten bands, d.h. die gäste fragen was ist das für ne band, titel, und schon rennen die am nächsten tag in den laden und kaufen sich die scheibe... oder warum wirst du bemustert ?? doch gerade deswegen das du die neuen cds spielst , oder irre ich mich ??
das ist 3 fach besteuerung !!!


bist du denn jemals an dein geld gekommen ??? in einer forumsdiskussion mit gema veretretern und gastroleuten, bands etc.. wurde mir berichtet das eine band gutschriften von 12-15 cent pro abend erhielt !!! IST DAS NET EIN WITZ
oder rechnungen mit 0 euro verschickt wurden ... auch kein witz !!!!!
also ich seh absolut keine daseinsberechtigung der gema
hast gewusst das das deutschlandlied gemapflichtig ist ?? das ist das lied aller deutschen .. und wenn ein biergarten , weil er ein wm spiel auf einer leinwand zeigt am anfang die hymne ertönt muss er löhnen ...
deutschland .. geheiligtes land der abzocker !!!!!!!



an white room ...



Sicher, für unsere Musikszene ist die Gema fürn Arsch, aber ein bisschen Sinn haben die auch. Spätestens wenn Du mal ein Liedchen fürs Radio hast, freust Du Dich sogar über die Leute.



sorry zunächst wegen des stereobeitrages ... hab da versehentlich 2 mal auf absenden geklickt


wegen dem liedchen fürs radio ... kennst du den schlüssel nachdem die gema deine "gewinne" erwirtschaftet ?? hoff mal die disco oder der radiosender haben die playlists abgegeben .... den die gema orientiert sich , abgesehen vom bezirk, ausschliesslich an die top 100 .. denk mal da wird mein liedchen nie hinkommen. also auch keine kohle von der gema..
d.h. mein geld wird robert wiliams , britney sperma, analstacia, dildo und gonsorten gutgeschrieben

wir hatten für unseren club laut tabelle 340 euro + nachtzuschlag ab 20.00 uhr von 30 % (+ eigentlich zuschlag wegen des abspielen von cdrs .. aber da sind mir dann die augen übergegangen... vor lauter euros die sich die gema verdient )

wer eigentlich kontrolliert denn die gema ?? wer setzt die forderungen fest ???? wer dessen gehälter ???? nachdem man von der gema nie was hört , muss es denen mitarbeitern ja recht gut gehen, müssen die sehr gut an den interessen ihren kunden verdienen ..oder ?

freu mich auf mein gespräch mit unserem gema ausendienstler kommende woche !!!
bin ja mal gespannt ob er sich auf das missverhältniss einlässt.
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Re: an reduktor

Beitragvon sex machine » 05.07.2006 (0:20)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:d.h. mein geld wird robert wiliams , britney sperma, analstacia, dildo und gonsorten gutgeschrieben

Nein, die ganz sicher nicht. Es verdienen die Texter und Komponisten, nicht die Interpreten... :wink:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon gerhard.bauriedl » 05.07.2006 (0:37)

Schon klar, dass fuer jemanden, der solche Worte benutzt, alles scheisse ist...
Ich hoffe mal, dass Ihr zumindest vorhattet, "Musik" aufzulegen und nicht "Mukke"!



je nachdem was du als musik definierst .... mukke is mal alles.... musik ist persönlicher geschmack


die interpreten verdienen ebenso .. aber darum gehts doch net.
es geht darum das wenn du genocide organ, grim oder forseti spielst die kohle den top 100 bands zugeschoben wird !!!! wie gesagt je nach bezirk oder wie die das nennen .... bzw wertigkeit des titels.. ein karnevalsschlager wird in köln wesentlich mehr einbringen als in nürnberg

weisst die verteilung is einfach krank .... ebenso is es egal ob du gema frei oder net spielst ... zahlen musst du , egal .. das bringt diesen verein nahe an die grenze zur abzocke ... allerdings mit staatlicher rechtfertigunung

das mein ich docxh damit !!!
ich als club betreiber unterstütz doch gerade damit die entsprechenden bands wenn ich sie spiele .. also werbe ich ich für deren musik, oder net ??
zumindest war das für mich in der jugend so ..... bin immer zum meister dj gegangen und hab gefragt was da läuft und bin am nächsten tag in die stadt und hab die platte gekauft .... das gleiche gilt für den hörfunk, tv etc ...
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Beitragvon sex machine » 05.07.2006 (1:14)

Wenn heutzutage jemand den DJ fragt, ist`s nur, um wissen zu wollen, wann der eigene Wunsch denn kommt. Heutzutage legt ja keiner mehr Platten auf, die die Leute nicht kennen... :D
Das heisst: die Leute gehen in einen Club, um Kumpels zu treffen und die erwartete Musik zu hoeren. Wenn sie (unangenehm) durch unerwartete / unbekannte Titel ueberrascht werden, werden sie sicherlich in Zukunft andere Locations aufsuchen.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon gerhard.bauriedl » 05.07.2006 (1:52)

sorry, das seh ich aus eigener erfahrung net so ....
ein guter dj wird aus neuer und alter musik auflegen
zumindest ist das bei uns so.
immer das gleiche heisst langeweile...
man muss seine gäste "erziehen", das hat immer funktioniert... auf die zeit gesehen
auf jeden fall im frankenländle hats geklappt. wer will scho immer das gleiche stück von sonne hagal, dij, fleisch macht böse.... hören .... doch niemand.
abwechslung ist angesagt

aber is letzendlich egal... hier gehts um die geldmaschine gema
sag mir halt ... wer kontrolliert dieses organ, warum dürfen die seit 1972 doppelte gebühren bei angeblichen verstössen verlangen, warum wird für das deutschlandlied gebühren verlangt .... warum .. warum ... fakt ist , die dürfen machen was sie wollen !!!!!!!!!! geanuso wie die gez .
wenns geld mal net reicht wird halt mal locker erhöht ... so wie die krankenkassen.. etc ... wer die macht hat kann machen was er will, ganz einfach ist das
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Beitragvon And242 » 05.07.2006 (8:05)

Gibt leider auch DJs, die ihre Titel nicht preisgeben. Sind halt ganz besondere Persönlichkeiten.

Das Beispiel mit dem Tanken hab ich nicht verstanden. Wofür genau zahle ich jetzt für das Fahren noch einmal?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon eSpunkt » 05.07.2006 (8:36)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:wer kontrolliert dieses organ


AFAIK das deutsche patentamt.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon Seelensturm » 05.07.2006 (9:14)

Wer bringt dem Buben mal ordentliches ZITIEREN bei? Is ja reichlich unübersichtlich, immer die schonmal geschriebenen Passagen herauszufiltern und die Antwort zuzuordnen. Wie alt bist Du Herr Bauriedl? Nicht, dass das Alter was damit zutun hätte, aber die ganze Sache in nen bisschen Form zu giessen, dürfte auch nem intelligenten jungen Mann nicht schwerfallen. :lol:

Sorry für meinen Zynismus! :wink:

Und jetzt wieder OnTopic...
Nichts ist, wie es scheint...
Benutzeravatar
Seelensturm
 
Beiträge: 228
Registriert: 16.10.2005 (12:28)
Wohnort: Berlin

seelensturm

Beitragvon gerhard.bauriedl » 05.07.2006 (12:42)

sorry, nicht gewusst das hier viele deutschlehrer da sind ...
werd das nächste mal mich ordentlich ausdrücken so das es jeder versteht
dacht eigfentlich es geht um die sache und net darum ob da ein schreibfehlerchen drin is od der aufbau net sooo toll ist... is doch eigentlich völlig egal
im übrigen wie alt bist du denn ??? ich mach etz schlappe 42
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Beitragvon And242 » 05.07.2006 (12:47)

Solange man den Inhalt versteht, ist es eigentlich egal. Schreibfehler sind im Netz schließlich nichts außergewöhnliches.

Was war noch gleich Dein Anliegen?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: an reduktor

Beitragvon Paradroid » 05.07.2006 (16:35)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:- man zahlt als club mit recht! denn man versucht geld zu verdienen indem man dj-abende veranstaltet. selbiges gilt für restaurants un andere läden mit hintergrundmusik (extra-gebühren für cdrs und mp3s sind egal, weil man das nicht angeben muss)


seh ich genau andersrum ... mit dem abspielen der musik ist das werbung für die gespielten bands, d.h. die gäste fragen was ist das für ne band, titel, und schon rennen die am nächsten tag in den laden und kaufen sich die scheibe... oder warum wirst du bemustert ?? doch gerade deswegen das du die neuen cds spielst , oder irre ich mich ??
das ist 3 fach besteuerung !!!


du irrst. Musiker und Interpreten bekommen gar nichts von der GEMA. Im Gegenteil: sie müssen für ihre CDs, MP3s etc. ebenfalls GEMA-Gebühren bezahlen. Wenn sie allerdings zufällig auch noch Komponist und Texter waren, bekommen sie Geld zurück, denn ausschließlich für diese sammelt die GEMA die Kohle ein.




gerhard.bauriedl hat geschrieben:bist du denn jemals an dein geld gekommen ??? in einer forumsdiskussion mit gema veretretern und gastroleuten, bands etc.. wurde mir berichtet das eine band gutschriften von 12-15 cent pro abend erhielt !!! IST DAS NET EIN WITZ
oder rechnungen mit 0 euro verschickt wurden ... auch kein witz !!!!!
also ich seh absolut keine daseinsberechtigung der gema


Ich war selbst GEMA-Mitglied und habe damals so einige Konzerte gespielt und hatte ein paar Radio-Einsätze. Nicht wirklich viel, aber ich habe auf jeden Fall deutlich mehr als ein paar cent wiederbekommen. Wohlmöglich hat die von dir aufgeführte Band hauptsächlich Cover-Stücke gespielt?

Und über Rechnungen mit 0 Euro freue ich mich jedes mal. Ich würde sogar gern generell nur noch 0-Euro-Rechnungen bekommen und mich nicht drüber aufregen! :) Im Ernst: Diese Rechnungen bekommt man, wenn man beispielsweise eine CD pressen lässt, welche ja anmeldepflichtig ist bei der GEMA. Wenn dort allerdings nur GEMA-freie Musik drauf ist, dann sollte man normalerweise so eine Rechnung bekommen. Quasi als Bestätigung für die Freistellung.

Ich hab da aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wo sie es einfach nicht gebacken bekommen haben und trotz GEMA-freier Musik ständig etwas berechnen wollten.


gerhard.bauriedl hat geschrieben:wegen dem liedchen fürs radio ... kennst du den schlüssel nachdem die gema deine "gewinne" erwirtschaftet ?? hoff mal die disco oder der radiosender haben die playlists abgegeben .... den die gema orientiert sich , abgesehen vom bezirk, ausschliesslich an die top 100 .. denk mal da wird mein liedchen nie hinkommen. also auch keine kohle von der gema..
d.h. mein geld wird robert wiliams , britney sperma, analstacia, dildo und gonsorten gutgeschrieben


das ist das große Problem: Die Schlüssel sind derart kompliziert und undurchsichtig. Das weiß niemand so genau, wer da was bekommt. Daß aber die "kleinen U-Musiker" die "großen U- und hauptsächlich E-Komponisten" mitbezahlen ist schon eine Tatsache. Wobei aber deine Namen tatsächlich nichts verdienen, da sie nur die Interpreten sind.

Die GEMA hat schon ihren Sinn, der allerdings völlig ungerecht und abzockerisch durchgesetzt wird. Daher bin ich ja aus dem Verein wieder ausgetreten.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon reduktor » 05.07.2006 (16:41)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:
reduktor hat geschrieben:- man zahlt als club mit recht! denn man versucht geld zu verdienen indem man dj-abende veranstaltet. selbiges gilt für restaurants un andere läden mit hintergrundmusik (extra-gebühren für cdrs und mp3s sind egal, weil man das nicht angeben muss)



seh ich genau andersrum ... mit dem abspielen der musik ist das werbung für die gespielten bands, d.h. die gäste fragen was ist das für ne band, titel, und schon rennen die am nächsten tag in den laden und kaufen sich die scheibe... oder warum wirst du bemustert ?? doch gerade deswegen das du die neuen cds spielst , oder irre ich mich ??
das ist 3 fach besteuerung !!!

dann verzichte auf musik in deinem laden und du wirst sehen, wie viele eintritt zahlen und getränke kaufen. ich bezweifle mal, dass es auf der welt einen gastronomen gibt, der seinen laden nur betreibt um werbung für musik zu machen.
im radio gilt das gleiche. die verdienen an der werbung nur, wenn die quoten stimmen. damit die leute einschalten wird eben musik gespielt. damit ein titel 5x am tag gespielt wird zahlen die produzenten/plattenfirmen dem radio noch etwas, womit die musik dann zum werbespot wird. die gema gebühren sind dann aber trotzdem zu zahlen.
und wenn du bemustert wirst hast du für die titel auch keine gebühren gezahlt.

gerhard.bauriedl hat geschrieben:bist du denn jemals an dein geld gekommen ??? in einer forumsdiskussion mit gema veretretern und gastroleuten, bands etc.. wurde mir berichtet das eine band gutschriften von 12-15 cent pro abend erhielt !!! IST DAS NET EIN WITZ
oder rechnungen mit 0 euro verschickt wurden ... auch kein witz !!!!!
also ich seh absolut keine daseinsberechtigung der gema

ich bin noch an kein geld gekommen, weil ich kein mitglied bin. die gema lohnt sich auch nur bei einem gewissen bekanntheitsgrad. herr tietchens hat mir erzählt, dass sich die gema-mitgliedschaft für ihn durchaus bezahlt macht.
und zur daseinsberechtigung: welcher musiker kann schon alle radiosender überwachen?

gerhard.bauriedl hat geschrieben:hast gewusst das das deutschlandlied gemapflichtig ist ?? das ist das lied aller deutschen .. und wenn ein biergarten , weil er ein wm spiel auf einer leinwand zeigt am anfang die hymne ertönt muss er löhnen ...

soweit ich weiß, ist es nicht gemapflichtig. aber wenn du eine aufnahme abspielst gibt es interpreten, die evt. gemamitglieder sind. und für die ist dann wieder die gebühr fällig. mal abgesehen, dass auch dieses lied mal von einem texter und einem komponisten geschrieben wurde...

in jedem fall hat die gema einige reformen nötig, die die undergroundszene berücksichtigen. wird nicht stattfinden, da es weniger einnahmen bedeuten würde. in DEM punkt hast du recht, was die abzocke betrifft.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron