GEMA

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon Tempest » 29.05.2006 (15:25)

Sieht es eigentlich mit der AKM in Österreich genauso beschissen aus wie mit der GEMA in Deutschland?
Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Tempest
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2005 (1:43)
Wohnort: Wien

Beitragvon reduktor » 30.05.2006 (18:32)

erfahrungen nicht in dem sinne, dass ich hier details nennen könnte. zum größten teil erfahrungen anderer

aber was ich weiß:

1. die gema verplempert geld um rechnungen mit betrag 0? zu verschicken (eigene erfahrung).

2. verlegt man seine musik selbst, muss man trotzdem gebühren zahlen (wenn man mitglied ist natürlich)

3. clubs haben praktisch keine möglichkeit um die pauschale herumzukommen. diese wird prozentual auf die mitglieder verteilt. gibt ein nicht-mitglied ein konzert verdienen daran also bohlen, siegel und konsorten.

4. die clubpauschale richtet sich nach m² und eintrittspreis. kenne nicht die genauen zahlen, aber generell gilt: kleine clubs zahlen im verhältnis gesehen mehr und müssten eigentlich mehr eintritt nehmen (es sei denn, sie schummeln bei den angaben.

5. in der regel kann man einiges mit der gema klären, wenn man auf sie zugeht (positiv). aber wer es auf einen rechtsstreit ankommen lässt hat schlechte karten. ein millionenschwerer verein leistet sich eben die teuren anwälte.

---

in österreich dürfte es nicht viel besser aussehen. es sei denn, es gibt da keinen verein, der sich um die verwertungsrechte kümmert.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon And242 » 30.05.2006 (21:15)

Mit ein wenig Geschick lassen sich die Gebühren umgehen. (Natürlich nicht bei Großveranstaltungen)
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 31.05.2006 (0:50)

1. die gema verplempert geld um rechnungen mit betrag 0? zu verschicken (eigene erfahrung).

Der Klassiker.
Bei mir eigentlich fast "noch besser": das Minus auf meinem Mitgliedskonto waechst um den jaehrlichen Mitgliedsbeitrag. Einnahmen werden aber nicht verrechnet, sondern mir in voller Hoehe ausgezahlt... *gaga*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon reduktor » 01.06.2006 (16:40)

sex machine hat geschrieben:Bei mir eigentlich fast "noch besser": das Minus auf meinem Mitgliedskonto waechst um den jaehrlichen Mitgliedsbeitrag. Einnahmen werden aber nicht verrechnet, sondern mir in voller Hoehe ausgezahlt...

rechne aber damit, dass du das alles irgendwann nachzahlen musst, wenn bei denen jemand drüber stolpert!
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sex machine » 01.06.2006 (17:56)

reduktor hat geschrieben:
sex machine hat geschrieben:Bei mir eigentlich fast "noch besser": das Minus auf meinem Mitgliedskonto waechst um den jaehrlichen Mitgliedsbeitrag. Einnahmen werden aber nicht verrechnet, sondern mir in voller Hoehe ausgezahlt...

rechne aber damit, dass du das alles irgendwann nachzahlen musst, wenn bei denen jemand drüber stolpert!

Natuerlich (und das wuerde mich ja auch nicht umbringen). :P
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

gema für clubs

Beitragvon gerhard.bauriedl » 04.07.2006 (10:19)

hallo da draussen,
hat jemand erfahrung mit der gema und der eröffnung eines clubs ?
wie genau werden die gebühren berechnet ??? werd in ca 2 monaten in nürnberg einen kleinen club eröffnen, hab allerdings mit dem aussendienst der gema noch nicht geredet... lt tabelle müssten wir aber locker ca 400 euro monatlich bezahlen.. wenn gebrannte aufgelegt werden noch erheblich mehr. das würde aber heissen das wir schon vor der eröffnung am rande des ruins laufen würden . ABER, lt eines forums vor ca 3 monaten gibts eine sogenannte missverhältnissklausel (?!) hat da jemand erfahrung ??? bitte dringend melden ...
gruss
gerhard.bauriedl@web.de
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Re: gema für clubs

Beitragvon And242 » 04.07.2006 (11:49)

gerhard.bauriedl hat geschrieben:wenn gebrannte aufgelegt werden noch erheblich mehr.

Und zwar genau noch einmal 30 Prozent der Summe. Begründung: Nur Privatkopien sind erlaubt (, aber wir lassen uns gerne schmieren)
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon thedi » 04.07.2006 (14:29)

In England ist es auch heftig, da muss der Club 200 Britische Pfund abführen, wenn jemand digital nur mit mp3s auflegt...
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon reduktor » 04.07.2006 (16:41)

immer mal locker bleiben. da kommt die gema doch nicht hinter, ob jemand vinyl, cd oder (oh schreck) selbst angefertigte cdrs auflegt. ist doch oft eine mischung aus allem.

die gema errechnet die clubgebühren nach der größe des ladens und nach dem eintrittspreis. zahlen kann ich leider nicht nennen.
die gema lässt aber bei kleinen clubs durchaus mit sich reden, so das es durchaus möglich ist, die kleinste pauschale zu bezahlen, obwohl der laden größer ist.

am besten VOR der cluberöffnung alle berechnungswerte von der gema schicken lassen und den taschenrechner zücken.
danach mal mit denen telefonieren und es zum schluss schriftlich festigen (laut telefonat mit herrfrau soundso...)
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
Benutzeravatar
reduktor
 
Beiträge: 249
Registriert: 19.01.2005 (11:40)
Wohnort: Hamburg

Beitragvon white room » 04.07.2006 (17:07)

die gema errechnet die clubgebühren nach der größe des ladens und nach dem eintrittspreis. zahlen kann ich leider nicht nennen.


jepp. Ich hab da ne Liste für Gema-Gebühren; weiss aber nicht, ob die verbindlich ist. Ich möchte mal vermuten:

Raum für 100 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 100 Euro.
Raum für 200 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 110 Euro.
Raum für 100 Pers. + 2 Euro Eintritt: ca. 75 Euro.

OHNE GEWÄHR!!!! (aber vermutlich)
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

an white room

Beitragvon gerhard.bauriedl » 04.07.2006 (17:38)

jepp. Ich hab da ne Liste für Gema-Gebühren; weiss aber nicht, ob die verbindlich ist. Ich möchte mal vermuten:

Raum für 100 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 100 Euro.
Raum für 200 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 110 Euro.
Raum für 100 Pers. + 2 Euro Eintritt: ca. 75 Euro



hi,
wo hast denn die liste her ????
hab da etwas andere , erheblich höhere zahlen im kopf
AN ALLE GASTROS ETC ... ES GIBT EINE MISSVERHÄLTNISSKLAUSSEL !!!!!
BITTE BEACHTEN ..... WIRD GERNE VON DER GEMA NICHT ANGESPROCHEN WEIL SIE DADURCH WENIGER KOHLE ABZIEHEN KÖNNEN !!!!!!!!

für mich ist die gema pure abzocke mit staatlicher genemigung !!! wo gibts denn das , das ich für ein und die selbe sache 3 x gebühren zahlen muss !!!!! einmal für den erwerb der platte od cd , dann fürs kopieren der platte auf audiorohling, dann fürs abspielen in ner disse ..... das ist für mich wucher ,abzocke und betrügerei (..... meine meinung )

SCHEISS ABZOCKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

an white room

Beitragvon gerhard.bauriedl » 04.07.2006 (17:39)

jepp. Ich hab da ne Liste für Gema-Gebühren; weiss aber nicht, ob die verbindlich ist. Ich möchte mal vermuten:

Raum für 100 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 100 Euro.
Raum für 200 Pers. + 4 Euro Eintritt: ca. 110 Euro.
Raum für 100 Pers. + 2 Euro Eintritt: ca. 75 Euro



hi,
wo hast denn die liste her ????
hab da etwas andere , erheblich höhere zahlen im kopf
AN ALLE GASTROS ETC ... ES GIBT EINE MISSVERHÄLTNISSKLAUSSEL !!!!!
BITTE BEACHTEN ..... WIRD GERNE VON DER GEMA NICHT ANGESPROCHEN WEIL SIE DADURCH WENIGER KOHLE ABZIEHEN KÖNNEN !!!!!!!!

für mich ist die gema pure abzocke mit staatlicher genemigung !!! wo gibts denn das , das ich für ein und die selbe sache 3 x gebühren zahlen muss !!!!! einmal für den erwerb der platte od cd , dann fürs kopieren der platte auf audiorohling, dann fürs abspielen in ner disse ..... das ist für mich wucher ,abzocke und betrügerei (..... meine meinung )

SCHEISS ABZOCKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gerhard.bauriedl
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.02.2005 (19:15)

Beitragvon white room » 04.07.2006 (17:49)

nett, das ich das in Stereo habe... :wink:



wo hast denn die liste her ????
hab da etwas andere , erheblich höhere zahlen im kopf



schön, dass Du rumfluchst und alles scheisse findest, und das mein Zeugs Kacke ist; aber warum schreibst Du dann nicht DEINE Zahlen, die Du da ja im Kopf hast?

wo gibts denn das , das ich für ein und die selbe sache 3 x gebühren zahlen muss


bei uns. Da wos auch lauter tolle Reformen in Gesundheit, Arbeit und Sozialem gibt. Besonders jetzt, wo sich die Leute mehr für die schmerzende Piercing-Entzündung an Ballacks Nudel interessieren - in den Nachrichten - in der Glotze, als für hinterlistige Reformabzockereien, die zufällig an diesem tag abgesegnet werden.

Sicher, für unsere Musikszene ist die Gema fürn Arsch, aber ein bisschen Sinn haben die auch. Spätestens wenn Du mal ein Liedchen fürs Radio hast, freust Du Dich sogar über die Leute.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon And242 » 04.07.2006 (18:14)

Das die Gema Gebühren erhebt, finde ich teilweise sinnvoll, über die Höhe lässt sich sicherlich streiten. Das man jedoch höhere Gebühren zahlen soll, wenn man statt seinen Originalen die Sicherungskopien zum Auflegen verwendet, ist totaler Quatsch (mal davon abgeshen, dass sie an der Kopie schon verdient haben)

Und so zahlt man an die Gema halt gar nichts und macht nur Privatveranstaltungen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron