was machen eigentlich controlled bleeding?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon BB » 21.08.2005 (23:28)

War beim cd-sortieren sehr überrascht das ich doch 3 Alben besitze und keines wurde zuvor genannt.

Gibt es eigentlich eine Discographie?
Bis denn,... BB
Benutzeravatar
BB
 
Beiträge: 195
Registriert: 05.07.2004 (22:31)
Wohnort: Solingen

Beitragvon WaD » 21.08.2005 (23:42)

BB hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Discographie?


mehrere, verwende z.b. den ersten link von mir (bis 2002),
oder hier
Benutzeravatar
WaD
 
Beiträge: 489
Registriert: 15.07.2003 (15:51)
Wohnort: wien, waldbach

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (4:13)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:PAL, Noisex und Konsorten, die für mich sowieso eher zur EBM gehören..


au mann ... ja genau ... (hier das mit den Augen rollende Smiley vorstellen bitte)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.08.2005 (9:37)

Paradroid hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:PAL, Noisex und Konsorten, die für mich sowieso eher zur EBM gehören..


au mann ... ja genau ... (hier das mit den Augen rollende Smiley vorstellen bitte)



Ok, mal abgesehen von der Nicht-Notwendigkeit dieses Satzes in diesem Thread, spiegelt er lediglich meine persönliche Ansicht wieder.
"Phlegm bag spattered" von Controlled Bleeding ist noch purer und wahrhaftiger Industrial und fern von diesem "Rhythm-Distortion-Noise-Floor" a`la PAL, Noisex, Sonar (gäääääääähn, fast immer die gleichen "Discoschleifen".....) und wie sie alle heissen, die für mich eher die EBM-Fraktion oder gar Techno-Fraktion bedienen. Wumpscut & Co sind auch nicht mehr weit entfernt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die EBM-Musik oft Hand in Hand mit dem Industrial einhergeht.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon a.nienie » 26.08.2005 (11:50)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht, warum die EBM-Musik oft Hand in Hand mit dem Industrial einhergeht.


wir elenden toleranzler ;)
a.nienie
 

Beitragvon chikan » 26.08.2005 (12:36)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:PAL, Noisex und Konsorten, die für mich sowieso eher zur EBM gehören..


au mann ... ja genau ... (hier das mit den Augen rollende Smiley vorstellen bitte)



Ok, mal abgesehen von der Nicht-Notwendigkeit dieses Satzes in diesem Thread, spiegelt er lediglich meine persönliche Ansicht wieder.
"Phlegm bag spattered" von Controlled Bleeding ist noch purer und wahrhaftiger Industrial und fern von diesem "Rhythm-Distortion-Noise-Floor" a`la PAL, Noisex, Sonar (gäääääääähn, fast immer die gleichen "Discoschleifen".....) und wie sie alle heissen, die für mich eher die EBM-Fraktion oder gar Techno-Fraktion bedienen. Wumpscut & Co sind auch nicht mehr weit entfernt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die EBM-Musik oft Hand in Hand mit dem Industrial einhergeht.


Nun, ich mag "Phlegm bag splattered" und Sonar
und auch der gute PAL hat sich zumindest mit dieser Soundscapescheibe (habe grad den Namen vergessen) mal so ganz von einer anderen Seite gezeigt. Erinnert eher an einen guten Soundtrack.
Magst Du eigentlich auch die eher poppigen und electro (im Sinne von Ami electro) Sachen von Controlled Bleeding?
Warum EBM mit Industrial einhergeht? Geht es das? Und wenn würde ich meine weil es Leute gibt die beides mögen vielleicht. Oder vielleicht die Verwendung von Elektronik. Weiß auch nicht so genau, aber was soll daran falsch sein?
Ist wie beim Sex, für den einen ist ok, was für den anderen pervers oder eklig ist.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (13:18)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ok, mal abgesehen von der Nicht-Notwendigkeit dieses Satzes in diesem Thread, spiegelt er lediglich meine persönliche Ansicht wieder.


Deine persönliche Ansicht in Ehren, aber wenn Du schon eine Definition bzw. Abgrenzung von Industrial und Wahrhaftigkeit versuchst, dann doch bitte nicht mit Hilfe von Herabwürdigung von anderen Musikstilen, von deren "Abgrenzungen" du offensichtlich keine Ahnung hast.

Chikan: meintest du die CD von PAL mit dem Live-Mitschnitt seines Maschinenfest-Sets? Das wäre dann die "Live at 2 am".
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.08.2005 (14:22)

a.nienie hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht, warum die EBM-Musik oft Hand in Hand mit dem Industrial einhergeht.


wir elenden toleranzler ;)



Scheinbar chronisch, aber gut :)
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.08.2005 (14:40)

chikan hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:PAL, Noisex und Konsorten, die für mich sowieso eher zur EBM gehören..


au mann ... ja genau ... (hier das mit den Augen rollende Smiley vorstellen bitte)



Ok, mal abgesehen von der Nicht-Notwendigkeit dieses Satzes in diesem Thread, spiegelt er lediglich meine persönliche Ansicht wieder.
"Phlegm bag spattered" von Controlled Bleeding ist noch purer und wahrhaftiger Industrial und fern von diesem "Rhythm-Distortion-Noise-Floor" a`la PAL, Noisex, Sonar (gäääääääähn, fast immer die gleichen "Discoschleifen".....) und wie sie alle heissen, die für mich eher die EBM-Fraktion oder gar Techno-Fraktion bedienen. Wumpscut & Co sind auch nicht mehr weit entfernt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die EBM-Musik oft Hand in Hand mit dem Industrial einhergeht.


Nun, ich mag "Phlegm bag splattered" und Sonar
und auch der gute PAL hat sich zumindest mit dieser Soundscapescheibe (habe grad den Namen vergessen) mal so ganz von einer anderen Seite gezeigt. Erinnert eher an einen guten Soundtrack.
Magst Du eigentlich auch die eher poppigen und electro (im Sinne von Ami electro) Sachen von Controlled Bleeding?
Warum EBM mit Industrial einhergeht? Geht es das? Und wenn würde ich meine weil es Leute gibt die beides mögen vielleicht. Oder vielleicht die Verwendung von Elektronik. Weiß auch nicht so genau, aber was soll daran falsch sein?
Ist wie beim Sex, für den einen ist ok, was für den anderen pervers oder eklig ist.



Es sollen tatsächlich Zweibeiner umherfleuchen, die beide Richtungen hören ? :wink:
Ich meinte ja vor allem diese Controlled Bleeding-Phase (Phlegm bag spattered usw.), die noch die authentische Rohheit und Urgewalt des Industrial verkörpert. (btw:mir persönlich gefallen höchstens noch die ruhigen Sachen von C.Bleeding-Golgotha, Music for scourging ground- obwohl es in dieser Richtung Besseres gibt).
Ich finde nicht, dass man Sonar, Noisex und Konsorten zur Industrialmusik zählen kann - zu einem Ableger elektronischen Dancefloors ja, aber nicht zum Industrial an sich. Ist meine Meinung. Ausserdem hat meine Aversion auch pragmatische Gründe: Mich kotzt es an, dass EBM und Industrial so oft gemeinsam in eine Sparte geschoben werden. Ich werde fuchsteufelswild, wenn ich an einem Plattenstand die überschrift "EBM und Industrial" sehe und mir beim Durchstöbern der Platten durch 75% anderen Mist Fingerkrämpfe hole.
Palsonardivenoisexsynapscape helfen bei Krampfentstehung auch eifrig mit :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.08.2005 (14:47)

Paradroid hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ok, mal abgesehen von der Nicht-Notwendigkeit dieses Satzes in diesem Thread, spiegelt er lediglich meine persönliche Ansicht wieder.


Deine persönliche Ansicht in Ehren, aber wenn Du schon eine Definition bzw. Abgrenzung von Industrial und Wahrhaftigkeit versuchst, dann doch bitte nicht mit Hilfe von Herabwürdigung von anderen Musikstilen, von deren "Abgrenzungen" du offensichtlich keine Ahnung hast.

Chikan: meintest du die CD von PAL mit dem Live-Mitschnitt seines Maschinenfest-Sets? Das wäre dann die "Live at 2 am".



So wie du vielleicht Punkgitarrengeschrammel oder sonstwas nicht magst, impliziert dies automatisch auch eine Herabwürdigung, denn deine Aversion muss irgendwo begründet liegen.
So geht es mir, wenn ich 50% Ant-Zen Gruppen hören müsste. Fast immer die gleichen Discodistortions (wohl nur dafür konzipiert) und einfach weder Fisch noch Fleisch.
Eine gewisse Art von Abgrenzung sehe ich schon !!
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (15:16)

natürlich besteht ein unterschied. Ich wehre mich aber dagegen, daß EBM immer für schlechten Rhythmus-Krach herhalten muß (wobei ich im Gegensatz zu dir PAL und Sonar gar nicht schlecht finde. Da gibt es ja um Dimensionen schlechteren Sound). Das was heutzutage größtenteils als EBM gilt, hat eigentlich gar nichts mit dem ursprünglichen EBM mehr zu tun, sondern viel mehr mit Weichspül-Euro-Dance-Sound. Du willst den wahrhaftigen Industrial herausstellen und ich den wahrhaftigen EBM, wo es nun mal ebenfalls jede Menge nicht-langweilige und nicht-ideenlose Sachen gibt. Das ist mein Punkt.

(Ganz davon abgesehen habe ich auch CDs von der Band aus dem Topic und es gibt auch einzelne Punk-Scheiben die mir gefallen)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon SCHRUMBLDID » 26.08.2005 (16:19)

Paradroid hat geschrieben:natürlich besteht ein unterschied. Ich wehre mich aber dagegen, daß EBM immer für schlechten Rhythmus-Krach herhalten muß (wobei ich im Gegensatz zu dir PAL und Sonar gar nicht schlecht finde. Da gibt es ja um Dimensionen schlechteren Sound). Das was heutzutage größtenteils als EBM gilt, hat eigentlich gar nichts mit dem ursprünglichen EBM mehr zu tun, sondern viel mehr mit Weichspül-Euro-Dance-Sound. Du willst den wahrhaftigen Industrial herausstellen und ich den wahrhaftigen EBM, wo es nun mal ebenfalls jede Menge nicht-langweilige und nicht-ideenlose Sachen gibt. Das ist mein Punkt.

(Ganz davon abgesehen habe ich auch CDs von der Band aus dem Topic und es gibt auch einzelne Punk-Scheiben die mir gefallen)



Ich habe nie behauptet, dass es im EBM-Bericht nicht auch -auf Qualität und Professionalität bezogen- unterschiedliche Gruppen gibt, geschweige denn, dass es keine interessanten Veröffentlichungen in diesem Bereich gibt. Früher hab ich -für eine aber eher kürzere Zeit- auch gerne EBM gehört (Klinik, X-Marks the Pedwalk, Placebo Effect, Yelworc, Trial, FLA und wie sie alle hießen).
Mein Punkt ist, dass ich eine leichte Aversion gegen eine bestimmte Richtung habe (aber das habe ich ja schon erwähnt)
Ok, nichts für ungut !
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Paradroid » 26.08.2005 (16:56)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass es im EBM-Bericht nicht auch -auf Qualität und Professionalität bezogen- unterschiedliche Gruppen gibt, geschweige denn, dass es keine interessanten Veröffentlichungen in diesem Bereich gibt.


und eben das kam ganz anders rüber. ok, Sache geklärt für mich damit.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Unity » 29.08.2005 (19:26)

um zu den Alben zurückzukommen: ich persönlich fand die Abwechslung gerade immer so schnieke.
Die "trudge" ist einfach sehr schön zum Abtanzen, "songs from the vault" zum Entspannen bzw. als Hintergrundmusik und die "dub songs from a shallow grave" ist einer meiner Favouriten, wenn es um längere Badewannenschwimmversuche geht.
Sie nur auf Krach zu reduzieren fände ich sehr schade.
"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."
Unity
 
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2003 (22:42)

Beitragvon frank93 » 29.08.2005 (19:27)

Unity hat geschrieben:die "dub songs from a shallow grave" ist einer meiner Favouriten, wenn es um längere Badewannenschwimmversuche geht.

dann scheinst du ein sonderexemplar zu besitzen. meines kann offenbar nicht schwimmen. gerade ausprobiert. hmpf.

gruß,
f., den fön anwerfend
frank93
 

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron