Starre Musik

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Starre Musik

Beitragvon MINOR » 20.07.2005 (13:31)

mal so herausgeplaudert, weil ich befürchte, dass man mir irgendwann andichtet, ich wäre einer der Old-Skool/Urgestein Industriellen (was ich nicht bin)

ich habe mit Laptops keinerlei Problem (außer, dass sie mir momentan zu viel kosten).

bei der Organisation kleinerer Events/Konzis musste ich für mich selbst feststellen: wenn man vier Musiker einläd, und alle bauen nacheinander NUR ihren Laptop auf, wenn sich eine Band anmeldet und es sind 4 Laptops gleichzeitig auf der Bühne an...UND SONST PASSIERT NICHTS - dann hat sich Musik als eine Form von präsentierter Kunst und das Thema Konzert eigentlich erledigt (für mich)

ich habe den Eindruck, dass sich die elektronische Musik (auch der Krach) mehr und mehr zu einer Stubenhocker-Bewegung (soll keine Beleidigung sein) entwickelt.

was meint Ihr dazu?
woran liegt es?
dass das Publikum scheinbar anspruchsvoller geworden ist? Mitunter deswegen nicht mehr auf Partys geht?
warum kommen immer weniger Leute auf Parties?

bitte keine Postings: aber gestern im XYZ war es doch voll!
ich denke, dass jeder, der sich ein wenig in der Gesamtheit der elektronischen Musik umsieht, mitbekommen hat, dass da eine Art Stillstand eingetreten ist (oder Verdrossenheit?)
MINOR

Beitragvon 3ZION 147IGID » 20.07.2005 (13:56)

also bei mir is der gedanke eher andersrum - ich finde hardware teuer.
nen pc hat man ja eigentlich sowieso -also kann man den auch zum krachmachen benutzen.
ich würde viel liebe rmit hardware auf der bühne stehen, schon allein weil die in den seltensten fällen abstürzt. und es cooler aussieht wenn man daran rumschraubt, bzw kann man vielmehr machen, weil man mit händen und füsen arbeiten kann, statt mit nur einem mauszeiger. grade bei filterorgien nervt es mich, das ich nicht mehrere dinge gleichzeitig manipulieren kann.

also fazit - lapto auf der bühne sieht scheisse aus. jemand hat man über mich geschrieben - respekt für dne typ der alleine mit seinem pc auf der bühne stand.. nunja... wie gesagt - mir gefällts auch nicht, aber ich - und viele andere haben evtl nicht die möglichkeit viel hardware anzuschleppen.

andereseits braucht ein pc enorm wenig platz - ich hätte bei mir zuhause überhaupt keine möglichkiet den ganzen krempel irgendwo hin zu tun.was ich bedaure...

ich persönlich achte zum beispiel überhaupt nicht auf die bühne bei konzerten. mir gehts um die musik, und beim tanzen sehe ich eh nichts :D
daher stört es mich auch nicht, wenn da auf der bühne nur ein typ mit nem laptop steht.

warum die parties immer leerer werden? möglicherweise weil sprit, eintritt, getränke mitlerweile so teuer geworden sind, dass man nur noch selten weggeht. was ich auch bedaure.
myspace/ezionlatigid
Ich bin leider total krachcominkompatibel mit meiner Billichmucke.
3ZION 147IGID

Beitragvon .siamesiC Twin. » 20.07.2005 (14:22)

kann den kommentar von 3Z!0N 147!G!D fast so unterschreiben wie er ist.
mittlerweile nimmt der rechner aber nicht mehr ganz 100% ein... :wink:
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Re: Starre Musik

Beitragvon MINOR » 20.07.2005 (14:28)

mir ging es hauptsächlich darum

MINOR hat geschrieben:ich habe den Eindruck, dass sich die elektronische Musik (auch der Krach) mehr und mehr zu einer Stubenhocker-Bewegung (soll keine Beleidigung sein) entwickelt.

was meint Ihr dazu?
woran liegt es?
dass das Publikum scheinbar anspruchsvoller geworden ist? Mitunter deswegen nicht mehr auf Partys geht?
MINOR

Beitragvon shake it » 20.07.2005 (14:34)

Grundsätzlich hab ich nix gegen PC`s(Abmischen, Mastern, Samples ziehen, klangbild verfeinern).

Aber auf der Bühne haben die Dinger eigentlich nichts zu suchen, außer zur Unterstützung der Hardware.

Zudem ist das Programmieren von Rhythmen und diverser Flächen an der Hardware schneller, die Sounds sind vielfältiger(zumindest hab ich so den eindruck, da Schrauben und verkabeln doch mehr Möglichkeiten bietet), Und der Spaßfakto spielt natürlich auch eine große Rolle.

Ich kenne auch gute Bands mit PC`s auf der Bühne, aber eines vermisse ich bei so ziemlich allen als Ausgleich zum Laptop--> die Show.
Wenn man schon nicht schraubt, sollte man zumindest mal sein Gesicht hiter dem I-Book usw. hervorheben und was fürs Puplikum tun.
Ein wenig Action/Show hat noch keiner Band geschadet.

This is Rock`n Roll !
Spin me round, round
Baby round, round
Like a record baby
round, round, round, round!
shake it

Beitragvon 3ZION 147IGID » 20.07.2005 (14:34)

dann versteh ich deine frage nicht.
meinst du weil jeder zu hause was frickelt?
myspace/ezionlatigid
3ZION 147IGID

Beitragvon vac » 20.07.2005 (14:40)

imo sollte es hier nur sekundär um das übliche "hardware rocks, pc sucks" gehen...
vac

Beitragvon shake it » 20.07.2005 (14:44)

woran liegt es?

Ich denke ein wenig anspruchvoller sind sie schon geworden, aber das ist nicht der Grund, warum die Parties so schlecht besucht sind. Schlecht Erfahrungen, daß man nicht das hört, was versprochen wird(überall in Deutschland wird auf Partys mit Industrial etc. geworben, aber dann läuft den ganzen Abend Gruftmusik-nix dagegen, aber dann sollte man keine falschen Hoffnungen machen.)
Außerdem wird man älter(Beruf, Frau, Kinder), hat weniger Lust und die Anfahrtswege scheinen immer weiter zu werden. Nachwuchs kommt auch nur wenig nach.
Zudem überschneiden sich ab und an die guten Parties.
Spin me round, round
Baby round, round
Like a record baby
round, round, round, round!
shake it

Beitragvon 3ZION 147IGID » 20.07.2005 (14:53)

Nachwuchs kommt auch nur wenig nach.

tja das ist wirklich ein problem... komischerweise scheint hier jeder im forum irgendwie mehr oder weniger was zu produzieren. ich zum beispiel würde liebend gern öfter auftreten, und ich verlange ja auch nicht viel, ausser spritgeld - und wenn noch n bisschen gaga drin ist bin ich auch nicht böse. tatsächlich ist es leider so - das die leute, denen ein club gehört, mittlerweile mit parties auch keinen reibach mehr machen, und daher verstärkt auf interessenmusik machen. kann ich keinem übelnhemen - wenn ich meinen lebensunterhalt damit bestreiten müsste, würde ich auch sehen das ich geld verdiene.
nur gibt es deswegen wenig neues. und einmal maschinen fest im jahr ist dann halt auch sehr wenig, dafür aber teuer.

ich denke mal für den nachwuchs ist es im moment ziemlich schwer, da man zum einen absolute minderheiten musik macht, und zum anderen grad niemand was zu verschenken hat. also organisiert keiner parties.

wirklich schade.

ps. am 5.8. gibts in erfurt krach en masse. siehe termine thread.
ich lock jetzt mal nicht mit industrial aber es gibt einen "noise-hacke-rhythm-schranz-drum-n-bass-techno-lofi" mischmasch. die chance für ein paar minuten gut unterhalten zu werden ist also recht hoch.
und günstig - da nur ein euro.
myspace/ezionlatigid
3ZION 147IGID

Beitragvon MINOR » 20.07.2005 (14:56)

3Z!0N 147!G!D hat geschrieben:dann versteh ich deine frage nicht.
meinst du weil jeder zu hause was frickelt?

es gibt immer weniger Konzerte/Events innerhalb der elektronischen Musik, die wirklich funktionieren.

Konzert = in erster Linie Band anschauen. über den Sound (meist die Qualität) wird sich z.B. mehr und mehr beschwert, und als Fazit bleibt: lieber im Sessel auf Tonträger anhören ???
es stellt sich mir nun die Frage:
woran liegt es, dass Leute kaum noch Konzerte/Parties usw besuchen (Ausnahmen natürlich vorhanden)
sei es Breakcore, Goa, Industrial...alle meckern nur noch und bleiben als Konsequenz Zuhause.
was ist geschehen? oder ist gar nichts geschehen?

und mein Gedankengang (als Helfer auf mehreren Parties, Konzerten, als Organisator, als Musiker, als Freund von aktiven Bandmusikern)
liegt es AN der Musik? liegt es an der ART wie Konzerte heute ablaufen?
liegt es an den Preisen? am steigenden Anspruch?
muss man Sofas bereitstellen, damit die Leute in der Halle bleiben?

zweifelsohne machen viele (vielversprechende) Leute (interessante) Musik, doch mir scheint teilweise der Kontakt dazu verloren, dass man Musik auch auf Konzerten in einer ansprechenden (?) Weise präsentieren kann.
vieles läuft mittlerweile über das Internet ab, vor allem die Kommunikation.
Konzerte waren immer eine gute Gelegenheit, sich mal wieder mit Freunden, Bekannten zu unterhalten...

mein Vergleich: im Punk/Crust/Grind-Bereich geht es doch auch. Eintritt meist 3 Euro und es kommen Leute... die Bands schlecht, die Stimmung bestens...und beim nächsten Mal ist das Publikum auch wieder da.
das kann nicht nur am Bier und/oder den Drogen liegen

ich will es nicht übertreiben - gewisse Projekte (allerdings da auch wieder mehr oder weniger nur die großen Namen) können die Hallen noch füllen, doch darunter sieht es meiner Erfahrung nach eher mager aus.
MINOR

Re: Starre Musik

Beitragvon eSpunkt » 20.07.2005 (14:57)

MINOR hat geschrieben:was meint Ihr dazu?
woran liegt es?

also, unser aktuelles livesetup besteht derzeit aus laptop mit triggerfinger als controler zum ansteuern von ableton live, mpc, gitarre, mixer und einigen hardware effekten.

ob ich jetzt an den drehreglern des triggerfingers rumdrehe oder an denen eines ms20 macht für mich nicht sooo den unterschied. die grenze ziehe ich eher zwischen musikinstrumenten und zweckentfremdeten gerätschaften, wo ggf. auch eher körperlicher einsatz gefordert wird.

den größten vorteil in unseren equipment seh ich vor allem darin, daß es sehr gut zu transportieren ist - nie wieder metalkisten schleppen :-)

warum irgendwelche parties immer schlechter besucht werden weiß ich nicht, ich weiß nur, warum ich "schwarze" parties mittlerweile meide: zu viel musik, die mir auf'n keks geht, zu viel nerviges & junges und zu wenig interessantes publikum, zu hohe bierpreise. ich hab zwei bars/clubs direkt vor der haustür, wo angenehme leute abhängen und musik läuft, die meistens klargeht. dürfte klar sein, wo's mich eher hinzieht? um mich über schlechte musik zu ärgern muß ich nicht 45min bahn fahren.

eS.
eSpunkt

Beitragvon MINOR » 20.07.2005 (15:00)

ich habe als Organisator irgendwann keine Lust mehr, immer nur Miese zu machen...
mit kleinen unbekannteren Bands nicht so kostspielig, dafür ist die Gefahr größer, dass wieder niemand kommt...

mit großen Acts, die wirklich Gage wollen, umso härter...

und mit der Zeit fährt sich das Ganze dann langsam fest.
MINOR

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 20.07.2005 (15:07)

@Minor: Ich weis auch nicht woran das liegt!
Natürlich könnte ich es jetzt einfach mal so auf die schlechte
Wirtschaftslage, die hohen Benzinkosten schieben (was eventuell auch
mit ein Grund ist) oder darauf das man halt keine 18 mehr ist!

Ich vermute aber mehr, das man einfach zu bequem geworden ist
auch mal längere Strecken zu fahren nur um sich mal ne
Band anzusehen, die man noch nicht kennt!
(Naja, mitlerweile ist das ja teilweise auch schon bei bekannten Projekten so)
Tardive Dyskinesia

Beitragvon nullvektor » 20.07.2005 (15:14)

ich habe als Organisator irgendwann keine Lust mehr, immer nur Miese zu machen...
mit kleinen unbekannteren Bands nicht so kostspielig, dafür ist die Gefahr größer, dass wieder niemand kommt...

mit großen Acts, die wirklich Gage wollen, umso härter...

und mit der Zeit fährt sich das Ganze dann langsam fest.

tja, frage selbst beantwortet.
leider wird die risikobereitschaft immer geringer,aus vielen verständlichen gründen.
ImPappenrauschHirscheSchiessen
nullvektor

Beitragvon 3ZION 147IGID » 20.07.2005 (15:15)

ich glaub so langsam weiss ich worauf du hinauswillst...

also ich glaube das liegt wirklich daran das man älter wird.
wenn ich mir überlege, das ich vor 4 jahren noch 8 stunden nonstop auf schranzparties rumgesprungen bin - und das ohne drogen - und heute kotze ich mir die lunge raus wenn ich mal eine stunde gas gebe.. :?

naja das ist nicht wirklich der grund, aber es trägt viel dazu bei. also bleiben wir mal beim thema noisedisco, weil normal schwarz is ja eher bäh - weil musik und leute = stuhl.

die parties sind rar, und man muss daher meist sehr weit fahren. und wenn dann ein oder zwei bands spielen, die einfach mal nicht rocken, hat man ne schlechte erfahrung. daher wär es wirklich schön wenn die veranstalter zu jedem grossen act evtl noch 1 oder 2 local supports hätten, oder wenn keine
topacts anstehen, einfach mal abwechslung.

beispiel lichtreigen im alten gut jena - hier ist meist neofolk, goth, noise - also 3 bands aus unterschiedlichen genren. das macht es für mich ertragbar, evtl einen 1/3 coolen abend zu haben, und die disco danach ist meist auch ok. und man kann ja im noise bereich auch projekte auffahren die einmal arg ambient oder noise sind, udn andere die richtig bolzen. sodass die einzelnen noiseliebhaber alle auf ihre kosten kommen. das vermisse ich ganz oft. ich hab absolut nichts dagegen wenns den ganzen abend ballert - aber komastern zum beispiel würde sich da eher langweilen^^ - und ich kann mir nicht stundenlang noiseschleifen ohne beat anhören.

die leute sind irgendwie immer gefrustet. und ich ahbe auch den eindruck, viele haben resigniert oder sind nciht mehr so interessiert an neuen sachen. früher hiess es ja - ich hab mir die und die cd besorgt. geil. gebe ich dir mal... da hatte man gesprächsstoff. heute schcikt man sich mails, tauscht die mp3s oder so - und hat sich nicht mehr viel zu erzählen. ist wirklich so - ich sehe echt viele leute die sich den ganzen abend an ihrem bier festhalten und das wars dann.

vielleicht sollte ich anfangen alkohol zu trinken.. dann wären die parties nicht mehr so öde..^^

ich denke echt das das geld eine grosse rolle spielt - bei vielen leuten sinkt schon die lust, wenn es heisst - party - 5 euro eintritt. dann kommt ja noch die fahrt und die getränkeversorgung. die leute sind schon von vorn herein so negativ eingestellt, das sie nicht mehr wissen wie es ist spass zu haben. und das schleift sich ein.
myspace/ezionlatigid
3ZION 147IGID

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch