vac hat geschrieben:muß ganz ehrlich sagen, daß das mit westbam für mich auch eher wie ne urban legend klingt. wird wohl eher so wie bei der 303 gewesen sein. irgendwer produziert das ding, keiner will es und irgendwann entdeckt irgendjemand für was das ding noch so zu gebrauchen ist. und dieser irgendjemand ist dann westbam gewesenkann mir kaum vorstellen, daß westbam den ersten sampler gebaut hat und jetzt akai & co. fleißig lizenzgebühren zahlen..
haiwire hat geschrieben:bevor die sache des samplers technisch umgesetzt wurde, war natürlich erst mal die idee, klänge oder stimmen aus einem anderen kontext zu entreissen und neu zusammenzusetzen.
einer der ursprünge war sicherlich dada, auch hat william s. burroughs mit der cut up technik viel vorarbeit geleistet, auch ist die bildmontage a la john heartfield eigentlich samplen.
nihil hat geschrieben:die hersteller hatten die idden von anderen schlauen menschen...
akai hat sich damals z.B robert linn geschnappt, das war meines wissens der die erste sample drummaschine fabriziert hat...
westbam hat bestimmt niemand gefragt
L.White hat geschrieben:mal ganz ehrlich Jungs, schweifen wir jetzt nicht vom Thema ein wenig sehr weit ab? O-Thema "Geht der richtige Industrial zu Grunde"??
Bin selber nicht ganz unschuldig, aber WESTBAM usw. in einem Atemzuge mit Industrial zu nennen - brrr! welch eine Blasphemie!
L.White
Zurück zu der noiste klatsch & tratsch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste