Geht der richtige Industrial zugrunde?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon vac » 15.05.2003 (10:49)

muß ganz ehrlich sagen, daß das mit westbam für mich auch eher wie ne urban legend klingt. wird wohl eher so wie bei der 303 gewesen sein. irgendwer produziert das ding, keiner will es und irgendwann entdeckt irgendjemand für was das ding noch so zu gebrauchen ist. und dieser irgendjemand ist dann westbam gewesen ;) kann mir kaum vorstellen, daß westbam den ersten sampler gebaut hat und jetzt akai & co. fleißig lizenzgebühren zahlen..
vac

Beitragvon eSpunkt » 15.05.2003 (11:10)

vac hat geschrieben:muß ganz ehrlich sagen, daß das mit westbam für mich auch eher wie ne urban legend klingt. wird wohl eher so wie bei der 303 gewesen sein. irgendwer produziert das ding, keiner will es und irgendwann entdeckt irgendjemand für was das ding noch so zu gebrauchen ist. und dieser irgendjemand ist dann westbam gewesen ;) kann mir kaum vorstellen, daß westbam den ersten sampler gebaut hat und jetzt akai & co. fleißig lizenzgebühren zahlen..

also, die ersten "richtigen" sampler (fairlight etc.) waren damals einfach viel zu teuer für die meisten studios/musiker. als dann die ersten bezahlbaren geräte auf den markt kamen, gab's da nix groß im geheimen zu entdecken - und von westbam vermutlich erst recht nicht ;-)

TG hatten aber übrigens in den 70'ern trigger-bare tape-decks verwendet. je nachdem, was genau man unter sampling versteht, könnte man die also als sampler-vorläufer bezeichnen.

eS.
eSpunkt

Beitragvon <<Azid>> » 15.05.2003 (11:47)

Öhm, natürlich gabs Sachen, die sich der ein oder anderen Technik des Sampelns bedienten auch schon vorher, siehe http://www1.musikmachen.net/basics/kb/html_kb/sampler/smpl01a.html[/url]. Ist wohl auch wie die Suche nach dem Ei des Kolumbus...
Leider hab ich die Quelle für oben geschriebenes nicht zur Hand, sonst würd ichs euch aber zeigen ;) :lol:
Ich glaub auch kaum, das man für etwas, womit man Musik von einer Quelle X sampled, zu einer Lizenzvergabe reicht. Im Zeitalter von Chips ist das wohl wieder was anderes, da kann man den Schaltkreis lizensieren lassen. ABER: Es gab auch eine Zeit vor der Mikroelektronik. Und bei Preisen jenseits 30000 Märkers kann ich mir gut vorstellen, das man sich lieber mal aufs basteln verlässt, und hofft, das was gescheites bei rauskommt... oder man bastelt was, wo man sich einen Bauplan gemopst hat, und was so ähnlich schon mal da war.... oder, oder. oder.
Nun zeigt euch mal nicht so engstirnig, und denkt etwas weiter, is ja hier fast wie bei den RTLII-News :roll:
Irgendwoher müssen ja auch die Leute bei E-mu die Idee gehabt haben, das sowas vielleicht mal ein Verkaufsrenner sein könnte, so was nennt man dann wohl Kreativität und Weitsicht :D
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
<<Azid>>

Beitragvon haiwire » 15.05.2003 (13:03)

bevor die sache des samplers technisch umgesetzt wurde, war natürlich erst mal die idee, klänge oder stimmen aus einem anderen kontext zu entreissen und neu zusammenzusetzen.

einer der ursprünge war sicherlich dada, auch hat william s. burroughs mit der cut up technik viel vorarbeit geleistet, auch ist die bildmontage a la john heartfield eigentlich samplen.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon nihil » 15.05.2003 (13:05)

die hersteller hatten die idden von anderen schlauen menschen...
akai hat sich damals z.B robert linn geschnappt, das war meines wissens der die erste sample drummaschine fabriziert hat...
westbam hat bestimmt niemand gefragt :lol:
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon <<Azid>> » 15.05.2003 (13:16)

Ignorant ;)
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
<<Azid>>

Beitragvon eSpunkt » 15.05.2003 (14:44)

haiwire hat geschrieben:bevor die sache des samplers technisch umgesetzt wurde, war natürlich erst mal die idee, klänge oder stimmen aus einem anderen kontext zu entreissen und neu zusammenzusetzen.

einer der ursprünge war sicherlich dada, auch hat william s. burroughs mit der cut up technik viel vorarbeit geleistet, auch ist die bildmontage a la john heartfield eigentlich samplen.

in dem zusammenhang natürlich auch ganz wichtig: die musique concrete von leuten wie pierre henry und pierre schaeffer.

eS.
eSpunkt

Beitragvon chikan » 15.05.2003 (16:51)

nihil hat geschrieben:die hersteller hatten die idden von anderen schlauen menschen...
akai hat sich damals z.B robert linn geschnappt, das war meines wissens der die erste sample drummaschine fabriziert hat...
westbam hat bestimmt niemand gefragt :lol:

Derzeit läuft, oder lief eine ganz interessante Reihe in der Keyboardszeitschrift. Die EMU Story. Mit Berichten über die early years.
Geht da auch um die alten Kisten Emulator 1, 2, drumulator etc.
Da ist dann der Teil Nachzulesen.
Ansonsten würde ich das Mellotron als erstes richtiges Sampling Teil bezeichnen. Die Beatles und die Beach Boys haben es damals oft benutzt.
Basierte auf einzelnen Bandspulen. Also nur so halb Sampler. Eher Bandabspielgerät. Ein spielbaren Klang zu erzeugen war ne Riesenaufgabe damals.
Der erste richtige war dan der Fairlight. Obwohl der damalige Speicher so winizig war, daß es nur wenig spaßig war. Der Fairlight fällt ja dann schon mit dem Emulator 1 zusammen. Aber ich sehe den Fairlight eh mehr so als gesamtes Produktionssystem. übrigens ging die ersten damals an Kate Bush, Peter Gabriel, Steve Wonder. War also nicht grad billig.
Im Keyboards 1/93 ist ein interessanter ausführlicher Bericht zum Fairlight.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon L.White » 15.05.2003 (18:58)

mal ganz ehrlich Jungs, schweifen wir jetzt nicht vom Thema ein wenig sehr weit ab? O-Thema "Geht der richtige Industrial zu Grunde"??
Bin selber nicht ganz unschuldig, aber WESTBAM usw. in einem Atemzuge mit Industrial zu nennen - brrr! welch eine Blasphemie!
L.White
L.White

Beitragvon <<Azid>> » 15.05.2003 (19:46)

Ah, da hat einer den überblick verloren. Der wurde eher im Zusammenhang mit sampeln erwähnt ;) Und Blasphemie sollte für euch doch nix ungewöhnliches sein :D
<<Azid>>

Beitragvon L.White » 16.05.2003 (4:49)

in der Tat etwas die übersicht verloren!
zum Thema Blasphemie:
was heissst hier "sollte für euch doch nix ungewöhnliches sein"??

Ich sage nur: der Himmel sei mit dir und der Morgentau!

L.White
L.White

Beitragvon <<Azid>> » 16.05.2003 (8:26)

Jetzt bin ich echt überrascht White :shock: Philosphie so früh am Morgen bin ich einfach nicht gewohnt ;)

Wenn ich jetzt hier versuchen würde, zu erklären, was ich damit gemeint habe, endet der thread erst wieder drei Seiten später, weil dazu eh wieder jeder eine eigene Meinung hat, und versucht, auch jede andere Meinung zu widerlegen... in sofern nehm ich Abstand von einer Erklärung :D
<<Azid>>

Beitragvon chikan » 16.05.2003 (9:11)

L.White hat geschrieben:mal ganz ehrlich Jungs, schweifen wir jetzt nicht vom Thema ein wenig sehr weit ab? O-Thema "Geht der richtige Industrial zu Grunde"??
Bin selber nicht ganz unschuldig, aber WESTBAM usw. in einem Atemzuge mit Industrial zu nennen - brrr! welch eine Blasphemie!
L.White

Was machst Du denn auch sowas.
Dachte ja nur, falls jemand mal an den Anfängen des Samplings interessiert ist oder einfach mal mitreden möchte. Wenn sich ein Thread so entwickelt finde ich es eigentlich immer Schade zurückgepfiffen zu werden. Ist doch einfach ein natürliche Entwicklung. Wenn ich es wieder gern on topic haben möchte, schreibe ich doch auch einfach was mir am Herzen liegt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon vac » 16.05.2003 (9:21)

solange es halbwegs beim thema bleibt (sampler) kann ein thread von mir aus (meine persönliche sicht, nicht als admin) weiterlaufen. wobei ich oftmals einen extra thread trotzdem sinnvoller fände. schon wenn ein "neuer" später mal in den threads stöbert und bspw. zu den samplern was sucht.

offtopic-gechatte werde ich in zukunft allerdings weiterhin absplitten und ins streettalk verlagern. hoffe das ist ein kompromiss.
vac

Beitragvon micha_p » 16.05.2003 (9:28)

das forum lebt ja richtig auf jetzt, oder ?
Bild
micha_p

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch