cold meat industry und vinyl

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Re: cold meat industry und vinyl

Beitragvon And242 » 23.08.2006 (18:11)

Maschinensturm hat geschrieben:Wir wissen ja alle mitlerweile, daß Du gegen Vinyl bist.

Das ist wirklich kein Geheimnis. Nur spielen bei mir technische Gründe eine entscheidene Rolle. Und ich besitze wirklich mehrere Medien. CD, Plattenspieler, Schellackplattenspieler, Tonband, Tape, MD, Schnittrekorder usw.

Warum allerdings gerade Vinyl als das eltiäre Medium auserkorenen wurde, ist mir schleierhaft.

P.S.: Es sollte sich niemand angepisst fühlen, der auf Vinyl steht, aus welchen Gründen auch immer. Ich fühle mich allerdings mächtig angepisst, wenn man mich als CD-Hörer zum Musikliebhaber zweiter Klasse abstempelt.
And242

Beitragvon Maschinensturm » 23.08.2006 (18:25)

Gegenüber Tonband,Tape und Co. ist nach meiner Ansicht Vinyl noch die beste Art der abnutzenden Medien...
Das Abnutzen kann man aber durch "ordentliche" Gerät in Grenzen halten.

Das mit der 2ten Klasse hat ja niemand behauptet (oder?). Ich besitze auch die CD in dreistelliger Anzahl, doch die Schallplatte so herunter zu ziehen ist auch nicht nett ... Das artet wieder aus, wie ein gewisser anderer Thread ( Habe den Namen gerade vergessen ). :?
Maschinensturm

Beitragvon And242 » 23.08.2006 (18:35)

Maschinensturm hat geschrieben:Gegenüber Tonband,Tape und Co. ist nach meiner Ansicht Vinyl noch die beste Art der abnutzenden Medien...

Ohne Zweifel! CD wurde allerdings nicht aufgeführt.

Maschinensturm hat geschrieben:Das mit der 2ten Klasse hat ja niemand behauptet (oder?).

Doch, das muss allerdings nicht unbedingt im Forum passiert sein. :wink:

Teilweise bekommt man Äußerungen indirekt auf Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen mit. Manchmal sogar direkt in Kombination mit persönlicher Beleidigung.

"Wie, Du kaufst lieber CDs!? Dann lad doch gleich das ganze als mp3 runter. Passt ja perfekt zu der Klingelton-Generation. Und soetwas will Musikliebhaber sein?"

Wenn wundert es da, dass man sofort zurückfeuert, wenn man Ansätze in irgendwelchen Aussagen erkennt.
And242

Beitragvon Maschinensturm » 23.08.2006 (18:40)

And242 hat geschrieben:Teilweise bekommt man Äußerungen indirekt auf Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen mit. Manchmal sogar direkt in Kombination mit persönlicher Beleidigung.

"Wie, Du kaufst lieber CDs!? Dann lad doch gleich das ganze als mp3 runter. Passt ja perfekt zu der Klingelton-Generation. Und soetwas will Musikliebhaber sein?"

Wenn wundert es da, dass man sofort zurückfeuert, wenn man Ansätze in irgendwelchen Aussagen erkennt.

:lol: :lol: :lol: Warum ignorierst Du diese Lebensform nicht einfach. Ist ja echt ein starkes Stück ...
Maschinensturm

Beitragvon And242 » 23.08.2006 (18:46)

Das ist mein Defizit.
And242

Beitragvon Schmerzsucht » 23.08.2006 (18:52)

Ich denke es liegt an den Kosten die verursacht werden. Eine Vinylausgabe einer Edition muß ja komplet neu auf die Frequenzen des Tonträgers abgemischt werden. Und sowas kostet eben.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon EF » 24.08.2006 (9:17)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ich denke es liegt an den Kosten die verursacht werden. Eine Vinylausgabe einer Edition muß ja komplet neu auf die Frequenzen des Tonträgers abgemischt werden. Und sowas kostet eben.

das problem hatten auch Haus Arafna (bei der Butterfly,glaube ich).
deshalb soll die "zahmer" als die cd klingen.

das vinyl ein abnutzendes medium ist,ist auch nur teilweise richtig.woher kämen sonst platten die 60-70 jahre alt sind und immernoch spielen ??
cd`s werden wohl nicht so alt......habe mal was von 25 jahren gehört...

das mit dem mp3 passt sehr gut zu der "generation pop" .die dynamik der meisten pop-cd`s ist so plattgewalzt und der sound zermatscht,das man nicht hört ob es eine cd oder ein 64kbit/sec mp3 ist. :wink:

lustig ist auch das weltweit der verkauf von cd`s rapide gefallen ist und der verkauf von vinyl sich verdoppelt hat.

Warum allerdings gerade Vinyl als das eltiäre Medium auserkorenen wurde, ist mir schleierhaft.

weil es sich (für die fans) einfach besser anhört.
ok,man muss sagen das heute bei der totalen digitalisierung vom pc bis zum presswerk der analoge charakter ein wenig dahin ist,aber optik,haptik und die möglichkeiten der produktion sprechen für sich.
B**d Rice / NON z.b. wäre ohne vinyl nichts.stelle dir mal platten wie Ragnarök Rune,Pagan Muzak,"Black Album" als cd vor.
obwohl es die RR als cd gab........ :?
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon And242 » 24.08.2006 (11:42)

Die Klinik Box, Anfang der Neunziger, ist auch als CD im riesigen Plattencover gekommen. Das machte schon etwas her, mit dem riesigen Fotoalbum. Meinetwegen könnten alle Veröffentlichungen in dieser Größe erscheinen.

Dann hab ich noch eine Menge Vinyl, das einfach so in die schwarze Papphülle geklascht wurde ohne Aufdruck. Dafür bekam dann die Papphülle einen billigen Zweckform-Aufkleber.

Man sollte also nicht beides in einen Topf werfen bzw. CDs im billigen Jewelcase ohne Booklet mit einer aufwendigen Vinyl-Veröffentlichung vergleichen. Es geht eben auch genau andersherum.

P.S.: Ich bin immer noch der Meinung, dass alles als Vinyl erscheinen sollte und zusätzlich eine billige CDr mit dazugepackt wird. So unterstützen alle Musikliebhaber die Vinyl-Produktion und müssen trotzdem nicht auf das bequeme CD-Handling verzichten.
And242

Beitragvon Toxxiq » 24.08.2006 (13:58)

EF hat geschrieben:das vinyl ein abnutzendes medium ist,ist auch nur teilweise richtig.woher kämen sonst platten die 60-70 jahre alt sind und immernoch spielen ??
cd`s werden wohl nicht so alt......habe mal was von 25 jahren gehört...

Eine Platte, die nicht abgespielt wird hält sicher noch weitaus länger als 60-70 Jahre. Aber spiel' Dein Vinyl mal jeden Tag ab, dann wirst Du nach einiger Zeit ein langes Gesicht ziehen wegen des veränderten Klangbildes.
Das mit den 25 Jahren bei CDs sind auch solche gerne kolportierten Gerüchte (Die ältesten CDs dürften so ca. 25 Jahre sein und spielen auch noch). Manchmal hört man auch 50 oder gar 100 Jahre. Fakt ist, daß es keiner genau weiß, da das Medium noch nicht lange genug existiert. Außerdem hängt die Haltbarkeit der Silberscheiben entscheidend von der Art der Lagerung ab.
Toxxiq

Beitragvon EF » 24.08.2006 (14:36)

And242 hat geschrieben:Die Klinik Box, Anfang der Neunziger, ist auch als CD im riesigen Plattencover gekommen. Das machte schon etwas her, mit dem riesigen Fotoalbum. Meinetwegen könnten alle Veröffentlichungen in dieser Größe erscheinen.

Man sollte also nicht beides in einen Topf werfen bzw. CDs im billigen Jewelcase ohne Booklet mit einer aufwendigen Vinyl-Veröffentlichung vergleichen. Es geht eben auch genau andersherum.

igitt.ich habe die Klinik LP-Box :wink:

die Dive-Box kam auch im 12" cover,mit metalplatte,inlets,etc und ist sehr chic - aber die totale ausnahme.

von dem cover habe ich auch nicht gesprochen bzw geschrieben.ich meinte das medium an sich.
rein cover-technisch gibt es bessere/schönere/aufwendigere als NON/BR

@ Toxxiq
ich spiel mein vinyl so oft wie möglich (einige öfter,einige seltener)
und da sind platten bei die älter sind als ich.
ich halte nichts davon platten nur für den schrank zu kaufen und höre die alle.
wenn man natürlich einen plattenspieler von der kirmes hat und mit den platten umgeht wie mit kalt eisen dann halten die teile nicht.

es ist alles eine sache des umgangs und des materials.
wer gerne platten hört wird damit sorgfälltig umgehen und auch einen anständigen dreher haben.
wer lieber cd`s hat soll so glücklich werden.

cd`s können gerne 100 jahre alt werden,nur wird es in 100 jahren kein abspielgerät dafür mehr geben.
plattenspieler mit sicherheit schon. :wink:

Außerdem hängt die Haltbarkeit der Silberscheiben entscheidend von der Art der Lagerung ab.

nicht nur die haltbarkeit der silberscheiben - auch platten,gemüse,menschen wollen wohlbedacht gelagert werden :wink:
Zuletzt geändert von EF am 25.08.2006 (9:48), insgesamt 1-mal geändert.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon a.nienie » 25.08.2006 (9:29)

letztens was interessantes gelesen.
bei der herstellung einer LP
liegt die "umweltbelastung" (nicht genauer ausgeführt) erheblich höher,
als bei einer CD...
(aktuelle ausgabe des ox, interview mit dem betreiber von »was soll das? schallplatten«)

als vinyl-fan und teilzeit-pseudo-öko,
muss ich dem mal nachgehen,
weiss da jemand was drüber?

müßte dann ja was mit den im herstellungsprozess verwendeten chemikalien + materialien zu tun haben...

knapp am topic vorbei...
a.nienie

Beitragvon Fleischfresse » 25.08.2006 (9:35)

Frag Dr. Wiki!

Edit: ob ich es wohl jemals lerne richtige Links zu setzen?!
I've seen restrooms you people wouldn't believe!
Fleischfresse

Beitragvon And242 » 25.08.2006 (11:58)

a.nienie hat geschrieben:letztens was interessantes gelesen.
bei der herstellung einer LP
liegt die "umweltbelastung" (nicht genauer ausgeführt) erheblich höher,
als bei einer CD...

Da es sich bei beiden Mitteln nicht um Vebrauchsmaterialien handelt, ist es eigentlich egal.
Ärgerlich ist es, wenn in Artikel eine gewisse Lebensdauer hineinkonstruiert wird.
And242

Beitragvon reduktor » 28.08.2006 (16:36)

Ärgerlich ist es, wenn in Artikel eine gewisse Lebensdauer hineinkonstruiert wird.

und eben das findet man bei cd-playern der unteren bis mittleren preisklasse.

und cds halten nicht ewig. habe einige, bei denen ein oder mehrere tracks haken und springen. beim vinyl habe ich solche nur vereinzelt (und die meist von irgendwelchen dachböden gerettet).

für mich bleibt vinyl das einzig wahre. und ich höre die auch.
sicher, die ein oder andere kopier ich auf cd für unterwegs. früher habe ich das auf tapes kopiert...

cds sind gut als ersatz für tapes aber nicht als ersatz für vinyl.
REDUKTIVE MUSIKEN
Label und Mailorder für experimentelle Musiken
http://www.reduktivemusiken.com
reduktor

Beitragvon And242 » 28.08.2006 (19:46)

reduktor hat geschrieben: und cds halten nicht ewig. habe einige, bei denen ein oder mehrere tracks haken und springen. beim vinyl habe ich solche nur vereinzelt (und die meist von irgendwelchen dachböden gerettet).

Erfahrungen zeigen mir, dass mit Vinyl im allgemeinen wesentlich schonender umgegangen wird.
Wenn CDs also mehr leiden müssen (Kratzer usw.), ist dies völlig logisch. Es soll auch Menschen geben, die ritzen ihren Namen in die CD-Seite mit dem Aufdruck.
Ähnlich ist es mit DVDs. Wie dort beispielsweise die Oberflächen aus einer Videotheken-Version aussehen, grauenvoll. Die Leute machen damit wohl alles mögliche, nur nicht in den DVD-Player legen. :roll:

Aber das nur am Rande. Ich sehe für beide Medien (CD und Vinyl) ohnehin keine Zukunft. Die Zukunft wird den mp3-Dateien und den Downloads gehören.
Für die Sammler wird sich allerdings nichts ändern. Oder kann sich jemand vorstellen, den Kram nur auf der Festplatte zu haben?
And242

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch