Ja, ja, der Zeitgeist ist der Moloch der Industrialszene!
Ich denke ja, daß wir uns zur Zeit irgendwo in einem musikalischen und veranstalterischen Loch befinden. Das war Ende der 80er schon mal der Fall, wo alle "Industrialhöhrer" sich der Hippen und kultigen Underground-Techno-Szene anschlossen.
Es stimmt natürlich, daß diejenigen, die unter Industrial aggressiven, unrhythmischen und destuktiven Sound verstehen immer weniger werden, und somit dieser Begriff sich mehr zur Definition für Bands wie Tumor etc. ändert. "Industrial" ist schon lange kein fester BEstandteil dieser schwarzen Szene, die im Orkus, Zillo usw. propagiert wird. Und ein neues umfassendes Forum für alle Spektren dieser electronischen Spielart ist einfach noch nicht in Sicht.
Fazit:Es wird einfach alles zu sehr individualisiert.
Daher ist es ja verständlich, daß heutzutage zu einem Power Electronics Konzert alá ConDom, bei dem früher 300 Mann kamen, heute noch max. 100 Besucher zugegen sind. Das Selbe gilt eben auch für die Rhythmischen Noise Sachen oder Ambient Konzerte.
Ich meine, vor 10 Jahren "ca" gab es eine Szene von 800 Mann, die sich all diese verschidenen Noise Konzerte mehr oder weniger vollzählig angesehen haben. Heutzutage gibt es 100 Power Electronics, 50 Industrial, 200 Rhythm Noise Höhrer etc., und keiner geht auf ein Konzert der "anderen Mannschaft". (Etwas übertrieben dargestellt)
Was bei Industrial Konzerten fehlt, ist, daß man dort etwas erlebt.