Fragen zu ein paar neuen Scheiben

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Beitragvon haiwire » 14.10.2004 (17:53)

ja, das plauen-konzert war fein, waren da nicht 3 leute bei thorofon auf der bühne, wer das wohl war? genevieve p... jedenfalls nicht. ist aber auch schon lange her. in leipzig haben sie übrigens neben v.o.i.d. gespielt. es gab auch noch ein konzert in rostock und eins in berlin mit anenzephalia und pre-sektion b., das war auch ansprechend.

von thorofon gefällt mir die maximum punishment solutions lp am besten, die 7" mit idpa?? auch, sehr gut ist der sampler beitrag zur natural order 2lp, die final movement finde ich gut, sie reicht aber imo nicht an die vorhergehenden sachen ran.

warum zeug wie acoh oder die wappenband irgendwie in kontext mit industrial oder experimenteller musik gesetzt wird, muß ich nicht verstehen, oder?
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon Cell Shade » 14.10.2004 (18:12)

Ach, ich denke wenn man ueber Den Shannon diskutieren darf, sind Wappenbund & ACOH auch erlaubt.
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Cell Shade

Beitragvon MK » 14.10.2004 (18:36)

haiwire hat geschrieben:ja, das plauen-konzert war fein, waren da nicht 3 leute bei thorofon auf der bühne, wer das wohl war? genevieve p... jedenfalls nicht. ist aber auch schon lange her. in leipzig haben sie übrigens neben v.o.i.d. gespielt. es gab auch noch ein konzert in rostock und eins in berlin mit anenzephalia und pre-sektion b., das war auch ansprechend.

Berlin habe ich leider nicht gesehen, in Leipzig waren 3 Leute auf der Bühne: Daniel, Sven und Genevieve. In Plauen ebenfalls 3 Leute, seinerzeit noch nicht mit Dame: Daniel, Sven und meine bescheidene Wenigkeit. Ja, und dann das "Brainattack" in Rostock 1999.

haiwire hat geschrieben:von thorofon gefällt mir die maximum punishment solutions lp am besten, die 7" mit idpa?? auch, sehr gut ist der sampler beitrag zur natural order 2lp, die final movement finde ich gut, sie reicht aber imo nicht an die vorhergehenden sachen ran.

Die Split mit ÃŒdpa... Hmmm... Erste Gehversuche für die Bands, sowie auch Stateart, würde ich sagen... :wink: "Final Movement" hat mich in dem Sinne auch nicht 100%ig überzeugt, was aber auch auf meinen, sich wandelnden, Musikgeschmack zurückzuführen sein kann. Technisch jedoch einwandfrei - und da muß ich nach wie vor sagen, daß sich gerade bei Compilation-Beiträgen Thorofon immer äußerst hervorragend in Szene setzen. Verglichen mit dem Material anderer...

haiwire hat geschrieben:warum zeug wie acoh oder die wappenband irgendwie in kontext mit industrial oder experimenteller musik gesetzt wird, muß ich nicht verstehen, oder?

Ick ooch nisch... Automatismus der Zeit wahrscheinlich...

Apropo (Threadänderung): Gerade ist die "Extreme Music from Russia" CD bei Susan Lawly erschienen - UND das Interessante daran ist, daß man die "üblichen Verdächtigen" komplett vermißt (?).

Alle 6 Daumen hoch!
MK

Beitragvon EF » 15.10.2004 (5:14)

MK hat geschrieben:und da muß ich nach wie vor sagen, daß sich gerade bei Compilation-Beiträgen Thorofon immer äußerst hervorragend in Szene setzen. Verglichen mit dem Material anderer...

kann ich nur bestätigen.
die sampler-beiträge sind durch die bank gut.
als ich thorofon gesehen,da warens nur noch zwei.......war aber auch erst am anfang des jahres :wink:

dem zweiten kann ich auch nur beipflichten.
wird der beitrag der bands eigentlich vorher mal gehört oder einfach blind bzw taub auf die cd gepappt ??
bei manchen samplern,denke ich mir das die label-leute den gar nicht gehört haben........
EF

Beitragvon MK » 15.10.2004 (8:15)

EF hat geschrieben:wird der beitrag der bands eigentlich vorher mal gehört oder einfach blind bzw taub auf die cd gepappt ??
bei manchen samplern,denke ich mir das die label-leute den gar nicht gehört haben........

Will in diesem Punkt nicht zu ausführlich werden, aber sagen wir's mal so: Das Problem ist sicherlich, daß die Bands vom Label eingeladen werden, nicht umgekehrt. Desweiteren bestehen gerade in dieser Szene recht freundliche Beziehungen zwischen Musiker und Label. Hier hängt man als Label schnell in der Zwickmühle. Der Beitrag ist zwar absoluter Dreck, aber wie bringt man es dem Musiker bei, daß sein Stück reine Platzverschwendung ist? Das gute Verhältnis will man sich auch nicht versauen, also wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen...

So etwas in der Art dürfte die Realität sein - ich bezweifle allerdings nicht, daß so mancher Schund wirklich mit gutem Gewissen auf CD gepresst wird.

Wenn ich ehrlich bin und auf die Vergangenheit zurückblicke, wird man in der Tat mit solchen Kompromissen konfrontiert und in der Regel auch leicht weich. Sofern man ein Label aber ein paar Jährchen betreibt, sollte man zumindest an einen Punkt gelangen, an dem Professionalität herrscht, d.h. ein gutes Verhältnis zum Musiker nicht mit Narrenfreiheit gleichzusetzen ist und gesunde Kritik am Material absolut erforderlich.

Meine 2 Cent...
MK

Beitragvon EF » 15.10.2004 (8:57)

MK hat geschrieben:Will in diesem Punkt nicht zu ausführlich werden, aber sagen wir's mal so: Das Problem ist sicherlich, daß die Bands vom Label eingeladen werden, nicht umgekehrt. Desweiteren bestehen gerade in dieser Szene recht freundliche Beziehungen zwischen Musiker und Label. Hier hängt man als Label schnell in der Zwickmühle. Der Beitrag ist zwar absoluter Dreck, aber wie bringt man es dem Musiker bei, daß sein Stück reine Platzverschwendung ist? Das gute Verhältnis will man sich auch nicht versauen, also wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen...

So etwas in der Art dürfte die Realität sein - ich bezweifle allerdings nicht, daß so mancher Schund wirklich mit gutem Gewissen auf CD gepresst wird.

Wenn ich ehrlich bin und auf die Vergangenheit zurückblicke, wird man in der Tat mit solchen Kompromissen konfrontiert und in der Regel auch leicht weich. Sofern man ein Label aber ein paar Jährchen betreibt, sollte man zumindest an einen Punkt gelangen, an dem Professionalität herrscht, d.h. ein gutes Verhältnis zum Musiker nicht mit Narrenfreiheit gleichzusetzen ist und gesunde Kritik am Material absolut erforderlich.

Meine 2 Cent...

ich meine,man sollte dann doch ehrlich zu dem musiker sein.das ist man doch dem käufer und sich selbst schuldig,oder ??(dem künstler meiner meinung nach auch.)
ich freue mich auf meinen samplerbeitrag,aber wenn stöfi oder wer immer sagt "hör mal,als ich dein lied hörte musste ich mich übergeben und wurde ohnmächtig" muss ich das doch akzeptieren können.als erwachsener mensch.muss ich mich halt beim nächsten mal mehr anstrengen.

das gleiche ist meiner meinung nach mit der soundqualität.wenn man zb sachen von Von T**onstahl oder Thaglasz hört,bekommt man doch das nackte grausen.haben die sich den scheiss eigentlich mal selbst angehört ??
EF

Beitragvon WaD » 15.10.2004 (9:24)

EF hat geschrieben:das gleiche ist meiner meinung nach mit der soundqualität.wenn man zb sachen von Von T**onstahl oder Thaglasz hört,bekommt man doch das nackte grausen.haben die sich den scheiss eigentlich mal selbst angehört ??

man muß es sich nicht mal anhören um das nackte grausen zu bekommen.
WaD

Beitragvon Toxxiq » 15.10.2004 (9:28)

EF hat geschrieben:ich meine,man sollte dann doch ehrlich zu dem musiker sein.das ist man doch dem käufer und sich selbst schuldig,oder ??(dem künstler meiner meinung nach auch.)
ich freue mich auf meinen samplerbeitrag,aber wenn stöfi oder wer immer sagt "hör mal,als ich dein lied hörte musste ich mich übergeben und wurde ohnmächtig" muss ich das doch akzeptieren können.als erwachsener mensch.muss ich mich halt beim nächsten mal mehr anstrengen.

Wieso mehr anstrengen? Wenn das wirklich passiert beim Hören Deines Tracks dann bist Du der neue Szene-Gott. 8)
Toxxiq

Beitragvon EF » 15.10.2004 (9:35)

Toxxiq hat geschrieben:
EF hat geschrieben:ich meine,man sollte dann doch ehrlich zu dem musiker sein.das ist man doch dem käufer und sich selbst schuldig,oder ??(dem künstler meiner meinung nach auch.)

Wieso mehr anstrengen? Wenn das wirklich passiert beim Hören Deines Tracks dann bist Du der neue Szene-Gott. 8)

ist doch klar : nur kotzen und ohnmächtig reicht mir nicht. 8)
und ich bin der neue szene gott-leider bin ich auch der einzige der das weiss :?
EF

Beitragvon EF » 15.10.2004 (9:37)

WaD hat geschrieben:
EF hat geschrieben:das gleiche ist meiner meinung nach mit der soundqualität.wenn man zb sachen von Von T**onstahl oder Thaglasz hört,bekommt man doch das nackte grausen.haben die sich den scheiss eigentlich mal selbst angehört ??

man muß es sich nicht mal anhören um das nackte grausen zu bekommen.

naja auf den samplern sind ein paar gute lieder drauf-hören sich halt nur an wie durchs klo aufgenommen.

und Von T**onstahl ist ein "Gesammt-Kunstwerk" da bekomme ich von allem das nackte grausen.
EF

Beitragvon Eternal Soul » 17.10.2004 (13:10)

Aber zurück zum Thema:

A Challenge Of Honour - Monuments: ist ganz gut gelungen. Klingt wieder besser, als die vorherigen "Machwerke"!

Wappenbund - Kinder des Lichtes: ist ja bis jetzt nur in der TAPE-Version zu haben, ich habe die Songs in Lyon schon hören können -> sehr, sehr fein :D

Thorofon - Freedom: ein "must have" sag ich mal -> geht in Richtung Minimal und Frau Genevieve singt bei einem Track sogar -> Tip :shock:
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Eternal Soul

Beitragvon Cell Shade » 17.10.2004 (13:35)

Danke ES,

dann weisste ja, was bei der naechsten Bestellung ansteht. ;)
Verfatz dich, Schmalzbacke!
Cell Shade

Beitragvon A.E. Neumann » 17.10.2004 (16:02)

[quote="Eternal Soul"]Wappenbund - Kinder des Lichtes: ist ja bis jetzt nur in der TAPE-Version zu haben./quote]

Ist das nicht ein only Tape-Release? Dachte schon. Oder kommt da noch eine CD-Version nach?

Grüße
J.
A.E. Neumann

Beitragvon Eternal Soul » 17.10.2004 (16:20)

CD Edition gibt's auch ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Eternal Soul

Beitragvon Gast » 17.10.2004 (18:27)

Wen es interessiert:

Die Wappenbund "Kinder des Lichtes" war ursprünglich in der Tat als reine Kassetten-Veröffentlichung gedacht, da uns das Thema aber sehr am Herzen liegt und wir einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen spenden wollen, haben wir uns dazu entschlossen, ebenso eine CD-Edition zu erstellen. Kinder mit geistiger Behinderung werden leider in unserer Gesellschaft eher missachtet als geachtet. Und in der Tat, mit dem was heute so unter Industrial verstanden wird hat das alles nicht zu tun, das Ganze muß mehr denn je als reaktionäre Tonkunst bezeichnet werden.
Musikalisch wir von Powerelectronics, rituellen Rhytmen, Bombastelektronik bis hin zu melodischen Parts eine große Bandbreite musikalischer Ausdrucksformen experimenteller und nicht experimenteller Art geboten.
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch