**PSYCHIC TV LIVE = PURE ABGEDREHTE SEKTENMUSIK**

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

**PSYCHIC TV LIVE = PURE ABGEDREHTE SEKTENMUSIK**

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (13:09)

**JONESTOWN** 1978 Guyana

Drogenbetäubt in der Dschungelhitze....

"Wir gewinnen, wenn wir untergehen, sie haben niemanden mehr, den sie hassen können"....."

Wie in Ekstase schlagen die Trommeln...., unaufhörlich...

"Bitte, lasst uns um Gottes Willen weitermachen.."

die Stimme, sie lallt beinahe, völlig weggetreten und die Trommeln schlagen weiter....

"Behaltet eure Würde, es ist mir egal, wieviele Schreie ihr hört, alle Amazonasindianer tun das, sie lehnen es ab, Kinder in die Welt zu setzen, weil sie nicht in so einer Welt leben wollen"

Unglaublich, der Sänger singt oder spricht schon lange nicht mehr...er lallt und er schafft es, den Trancezustand zu vertiefen

"Diese Welt ist nicht unsere Heimat, ihr müsst den Schritt machen, wir werden anderen ein Beispiel geben, wir haben nicht Selbstmord begangen, wir haben einen Akt des revolutionären Selbstmords vollbracht...- habt keine Angst davor, es ist nur....lasst uns gehen (Schreie, Beifall)....wir müssen mit Würde in den Tod gehen, schnell, schnell...."

Viele Live-Sachen von Psychic TV sind für mich ziemlich mitreissend und erinnern mich an pure Sektenmusik, Genesis scheint dabei unter Drogen zu stehen - so stelle ich mir die akustische Untermalung der letzten Rede von Jim Jones vor !!

Wie seht ihr die Live-Sachen von Psychic TV ?
Oder gibt es gar jemanden, der die Studiosachen besser findet ?
SCHRUMBLDID

Beitragvon Herr Herzschmerz » 09.08.2005 (13:25)

Mmmh ... ich hatte einige Live-LPs von PTV zuhause.

Und was ich in Erinnerung habe, ist, dass dies reiner Müll war. Zusätzlich bekam ich damals noch alte Videos, die den Eindruck schwer erhärteten.

Als alter PTV-Fan (hab` sogar das Cross innenseite Handgelenk unter der Haut! ... :wink: ...) muss ich aber so ehrlich sein, dies unbeschönigt zu gestehen.

PTV haben grandiose Studioalben veröffentlicht ("Force The Hand ...", "Dreams Less ...", "Trip Reset" ...) ... sodass ich mich oft fragte (beim Schauen alter Live-Videos) ... wie die das damals - in Anbetracht mancher musikalischer Handwerksdefizite - gemacht haben! ... :lol: )

Bei Ihren Popsongs (Godstar, Horror House, United, IC Water, etc.) schmelze ich heute noch.

Die sogenannte "Acid-Phase" klammere ich aus Gründen des Nichtgefallens ebenfalls aus.

Und dass PTV mit PTV3 erst 2004 das waren, was GP-O immer haben wollten (Professionalität, usw.) ... gibt er selber zu.

H. H.
Herr Herzschmerz

Beitragvon chikan » 09.08.2005 (13:58)

Hatte mal eine PTV Live Scheibe (wo die wohl abgeblieben ist?)
Von der Produktion her war sie sicher kaum geringsten Anforderungen genügend, so wie es eben in den 80ern klang.
Ansonsten handelte es sich zu einem Großteil um Rückwärts laufende Spuren. Das war damals sicher noch was ganz neues.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (14:08)

Herr Herzschmerz hat geschrieben:Mmmh ... ich hatte einige Live-LPs von PTV zuhause.

Und was ich in Erinnerung habe, ist, dass dies reiner Müll war. Zusätzlich bekam ich damals noch alte Videos, die den Eindruck schwer erhärteten.

Als alter PTV-Fan (hab` sogar das Cross innenseite Handgelenk unter der Haut! ... :wink: ...) muss ich aber so ehrlich sein, dies unbeschönigt zu gestehen.

PTV haben grandiose Studioalben veröffentlicht ("Force The Hand ...", "Dreams Less ...", "Trip Reset" ...) ... sodass ich mich oft fragte (beim Schauen alter Live-Videos) ... wie die das damals - in Anbetracht mancher musikalischer Handwerksdefizite - gemacht haben! ... :lol: )

Bei Ihren Popsongs (Godstar, Horror House, United, IC Water, etc.) schmelze ich heute noch.

Die sogenannte "Acid-Phase" klammere ich aus Gründen des Nichtgefallens ebenfalls aus.

Und dass PTV mit PTV3 erst 2004 das waren, was GP-O immer haben wollten (Professionalität, usw.) ... gibt er selber zu.

H. H.

Mir sind natürlich nicht alle LIVE-Alben geläufig, doch wenn ich das Verhältnis zwischen LIVE und STUDIO gegeneinander aufwiege, dann würde ich mich definitiv dafür aussprechen, dass mir PTV live einfach besser gefällt.
Ja, schöne "Balladen" haben sie zweifellos (Just drifting & Co).

Hmmmh, kann natürlich sein, dass auch unter den LIVE-Sachen einige nicht so toll sind.
Ich nenn jetzt einfach mal als Beispiel "Ov power" - phantastisch, "wie damals in Guyana" :D

Gruss
SCHRUMBLDID

Beitragvon EF » 09.08.2005 (15:08)

so richtig live habe ich sie nicht gesehen,so in echt. :wink:

aber die Black Joy DVD hat was.ist zwar auch überwiegend acid-zeuchs drauf,aber live geht da richtig die post ab.
sieht irgendwie aus wie ein betriebsausflug der bahgwan (?)-familie
:lol:

die live lps sollen aber alle unterirdische soundqualität haben.

und die sache das PTV united von TG verhunzt haben finde ich nicht soooo dolle.
aber IC Water ist schööööööön
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (15:30)

Baghwanbetriebsausflug ? :lol: Ja, könnte auch hinkommen.....

Irgend so ein Konglomerat aus alten Blumenwiesen-Hippies, Baghwan, Koresh, Jim Jones und dem guten alten Charlie ("Garbage can" auf der Spahn Ranch).....

"Und mein Königreich ist für die Kinder des Lichtes, die den Abfall der Scham unter ihren Füssen zerstampfen, und von ihren Lenden das Sacktuch der Sittsamkeit reissen..."

Soll auch eine Live Rejkjavik geben (Heirat von Orridge, mit scheinbar auch gutem Sound)
SCHRUMBLDID

Beitragvon a.nienie » 09.08.2005 (16:10)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:...
Soll auch eine Live Rejkjavik geben (Heirat von Orridge, mit scheinbar auch gutem Sound)

ja, aus der serie von teils unsäglichen live in ... LPs...
glaube diese war ganz ok...
http://www.fopi.net/disco/live/reykjavik.htm

habe 3 von der serie, mind. 1-2 brauchbare dinger jeweils drauf,
teils etwas schrottig, punkig...

liste u.a. hier.
http://www.fopi.net/disco/live.htm
a.nienie

Beitragvon WaD » 09.08.2005 (16:24)

a.nienie hat geschrieben:

glaube diese war ganz ok..

bekannter vllt. unter "those who do not". ist eine recht schön
aufgemachte doppel lp, finde das beste live album. mir gefallen
allerdings die frühen studioalben trotzdem wesentlich besser.
WaD

Beitragvon EF » 09.08.2005 (16:31)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Baghwanbetriebsausflug ? :lol: Ja, könnte auch hinkommen.....

Irgend so ein Konglomerat aus alten Blumenwiesen-Hippies, Baghwan, Koresh, Jim Jones und dem guten alten Charlie ("Garbage can" auf der Spahn Ranch).....

"Und mein Königreich ist für die Kinder des Lichtes, die den Abfall der Scham unter ihren Füssen zerstampfen, und von ihren Lenden das Sacktuch der Sittsamkeit reissen..."

die live in rejkjavik ist wohl auch der heftigeren scheiben.
ich habe aus der serie nur die live at the mardi grass.das ist so eine pillen-schmeisser-acid-scheibe mit einer sinnvollen bauanleitung für einen atom-bunker.
der mann von welt hat sowas heut zu tage :lol:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (16:38)

glaube diese war ganz ok...
http://www.fopi.net/disco/live/reykjavik.htm

habe 3 von der serie, mind. 1-2 brauchbare dinger jeweils drauf,
teils etwas schrottig, punkig...

liste u.a. hier.
http://www.fopi.net/disco/live.htm

Danke für die Links !
Hmmh - die Live Toronto ist beispielsweise auch sehr gut !
Aber sie haben auch (zu)viel rockigen Müll herausgebracht. Ganz zu schweigen von diesen Acid/House-Sachen :evil:
Diesen widerlich-rockigen Stil habe ich auch bei Sleep Chamber gehasst, obwohl Sleep Chamber-Rock noch viel fürchterlicher klingt !

Vielleicht kennst du die "Ov Power" - das ist geniale, mitreissende, pure Sektenmusik (wären sie doch immer so :cry: )
SCHRUMBLDID

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (16:43)

WaD hat geschrieben:

glaube diese war ganz ok..

bekannter vllt. unter "those who do not". ist eine recht schön
aufgemachte doppel lp, finde das beste live album. mir gefallen
allerdings die frühen studioalben trotzdem wesentlich besser.

Die Studiosachen besser ? :shock:
Naja - ist wohl Geschmackssache, ich bevorzuge das Abgefahrene, die Power, die Atmosphäre etc. bei den GUTEN Livesachen.
SCHRUMBLDID

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.08.2005 (16:47)

EF hat geschrieben:
SCHRUMBLDID hat geschrieben:Baghwanbetriebsausflug ? :lol: Ja, könnte auch hinkommen.....

die live in rejkjavik ist wohl auch der heftigeren scheiben.
ich habe aus der serie nur die live at the mardi grass.das ist so eine pillen-schmeisser-acid-scheibe mit einer sinnvollen bauanleitung für einen atom-bunker.
der mann von welt hat sowas heut zu tage :lol:

Da hast du wohl in den Fleischtopf gegriffen und den hässlichsten Klops erwischt :)
Na jene Platte, die dein Avatarbildchen ausdrückt, ist aber auch ein ziemlich ominöses Fleischstückchen :)
SCHRUMBLDID

Beitragvon w.h.y. » 09.08.2005 (19:50)

die "those who do not" finde ich von allen am besten, ansonsten habe ich noch die berlin atonal 1 u. 2 (die la loora seite der b.a.2 finde ich sehr toll) und die die live at thee circus, welche mir auch recht gut gefallen. andere live platten habe ich mir bis jetzt nie gekauft, da sie meistens zu teuer waren. so wirklich verglichen mit studioalben habe ich die live sachen noch garnicht, was mir gefällt das kaufe ich mir halt.

die "tribal apply within" 12" (zwar kein live album) ist sowieso super 8) :D 8)
w.h.y.

Beitragvon a.nienie » 10.08.2005 (10:14)

habe gestern mal in die
live in rejkjavik reingehört (die normale, nicht die 2lp "those who do not").
über einer geräuschkulisse mit gitarre, sprenkel von glockenklängen und zwischendrin der isländische gesang/beschwörung...
hat was, bin aber dank meiner holden nicht sehr weit gekommen.
"das macht einen ja irre" <- ist das jetzt nen zeichen für qualität? ;)

ergänze dem eindruck mal nach dem WE.
auf ordentlicher lautstärke bestimmt betäubend...

live en suisse und live in paris liegen hier auch noch,
es bleibt spannend ;)
erinnere mich kaum, wie die waren...
aber wurden einem damals hinterhergeschmissen (9 sfr (≈6 euro pro stück)...

nach live in toronto und berlin atonal (die hatte ich mal für jemanden besorgt) werde ich mal die augen offen halten...[/b]
a.nienie

Beitragvon haiwire » 10.08.2005 (10:36)

die live vinyls aus der serie habe ich alle, sind glaub ich 17 oder 18, sind was aufnahmequalität und songauswahl betrifft sehr unterschiedlich, sehr gut ist sind jedem fall die reykjavik, tokio, toronto und glasgow, eher nicht gelungen finde ich zb bregenz, göttingen und live at thee ritz. ansonsten spürt man teilweise schon, das da etwas mehr rüberkam als nur musik, ist schon was anderes als die studioaufnahmen, die wesentlich elektronischer und von arrangement her ausgefeilter waren, da sind meine favoriten dream less sweet, those who do not, mouth of the night, pagan day und von den neueren sachen al-or-al. über die letzten studioaufnahmen von gpo kann ich allerdings nur den kopf schütteln, leider.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch