sex machine hat geschrieben:
Hab mal`nen Blick auf Eure Webseite geworfen und fand die Thematik "Lothringer Freiheitskaempfer" durchaus spannend. Gilt der Hass den Deutschen oder den Franzosen (oder Beiden)? Als grad erst Zugezogener kenne ich natuerlich auch bloss den Geschichtsbucheintrag, dass Elsass und Lothringen nach dem 2. Weltkrieg unanbhaengig sein wollten und dann (nach Kriegsende!) die franzoesischen Truppen einmarschiert sind und dieses verhindert haben.
wir haben keinen Hass, weder gegen Deutschen noch Franzosen. Lothringen gehört zu Frankreich, aber war lange Zeit unter deutschem Einfluss. Aber, anstatt daran zu profitieren, haben wir nur davon gelitten... Wir wollen nur, dass unsere eigentümliche Geschichte anerkannt wird, und auch unterrichtet. Wir sind keine "Nationalisten" oder "Regionalisten" : das wäre in Lothringen gar nicht möglisch, unser Region wurde durch unzählige Immigranten erbaut (Deutschen, Polen, Italiener...) und ist immer noch. Alle haben zusammen hart gearbeteit (Bergbau, Hochhofenwerke, Stahlwerke...), das ist das wichtigste für uns.Statistik: Verfasst von DJ_Negative — 25.03.2008 (16:04)
]]>