Strict Standards: Non-static method phpbb_feed_factory::init() should not be called statically in /www/htdocs/w00c176f/phpBB3/feed.php on line 66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/feed.php on line 173: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/feed.php:66)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/feed.php on line 174: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/feed.php:66)
KRACHCOM in noise we trust 2008-06-18T01:50:36+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/feed.php?f=11&t=7224 2008-06-18T01:50:36+01:00 2008-06-18T01:50:36+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86475#p86475 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>

Statistik: Verfasst von dcp — 18.06.2008 (1:50)


]]>
2008-06-17T08:04:28+01:00 2008-06-17T08:04:28+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86455#p86455 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]> Statistik: Verfasst von Phelios — 17.06.2008 (8:04)


]]>
2008-06-17T00:20:09+01:00 2008-06-17T00:20:09+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86452#p86452 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>
white room hat geschrieben:
dcp hat geschrieben:also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.


wie gesagt, das geht z.B. mit dem Fireworx. Wenn ich dort reinlabere, macht er mir erst diesen Effekt und dann startet die Stimme tats�chlich eine halbe Sekunde sp�ter. Im Film, bzw. bei dem Track von Das Ich ists aber etwa 2 Sekunden.


und genau diese halbe sekunde (je nach reverblänge auch 2 oder mehr sekunden) später ist der knackpunkt. also der, warum es direkt und live ohne zuspiel-tricksereien nicht geht.

Statistik: Verfasst von dcp — 17.06.2008 (0:20)


]]>
2008-06-16T22:58:39+01:00 2008-06-16T22:58:39+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86451#p86451 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>
Alternativ, wenn man mit Klick spielt, programmiert man einfach Backing-Tracks, in denen nur der Reverse-Effekt abgespielt wird. Der normale Gesang kommt dann live dazu und vorne raus kommen beide Signale.

Statistik: Verfasst von Phelios — 16.06.2008 (22:58)


]]>
2008-06-16T22:43:09+01:00 2008-06-16T22:43:09+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86448#p86448 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>
dcp hat geschrieben:
die übliche methode ist die von meinem geschätzten herrn vorredner: das gewünschte sample umdrehen, also rückwärts abspielen, dabei den hall drauf, das ganze aufzeichnen und dann wieder umdrehen.


das ist mir klar; hab das so ja auch schon gemacht...


dcp hat geschrieben:
also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.


wie gesagt, das geht z.B. mit dem Fireworx. Wenn ich dort reinlabere, macht er mir erst diesen Effekt und dann startet die Stimme tatsächlich eine halbe Sekunde später. Im Film, bzw. bei dem Track von Das Ich ists aber etwa 2 Sekunden.

Das Ich hab ich 1996 mal live gesehen und dort wurde der Effekt auch live gespielt. Und es war 1000% kein Playback; also die Musik ja schon (und komplett als DAT); aber der Sänger hat wirklich live genullert. Höchstens der Effekt war mit auf dem DAT-Band und er hat dann einfach supergenau an der richtigen Stelle losgequatscht... das wäre natürlich ein netter Trick, der auch plausibel ist. Hatte dieser uralte Emu-Sampler vom Bruno so viel Speicher...?!

Statistik: Verfasst von white room — 16.06.2008 (22:43)


]]>
2008-06-16T22:25:40+01:00 2008-06-16T22:25:40+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86447#p86447 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>
die übliche methode ist die von meinem geschätzten herrn vorredner: das gewünschte sample umdrehen, also rückwärts abspielen, dabei den hall drauf, das ganze aufzeichnen und dann wieder umdrehen.

Statistik: Verfasst von dcp — 16.06.2008 (22:25)


]]>
2008-06-16T20:58:31+01:00 2008-06-16T20:58:31+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86446#p86446 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]> Aufgenommene Passagen rueckwaerts ablaufen lassen, durch`n Reverb, dann wieder umdrehen. Hab ich mit Unterstuetzung der Computertechnik schon haeufiger gemacht und war mit den Ergebnissen zufrieden. Wie Du das allerdings mit analoger Technik synchron hinbekommen kannst, kann ich Dir aber leider nicht erklaeren bzw. wuesste ich nicht. Vielleicht ja in Blocken absamplen und dann umdrehen.

Statistik: Verfasst von sex machine — 16.06.2008 (20:58)


]]>
2008-06-16T19:33:35+01:00 2008-06-16T19:33:35+01:00 http://www.krachcom.de/phpBB3/viewtopic.php?t=7224&p=86445#p86445 <![CDATA[Sound/Vocal-Effekt - wie gemacht?]]>
Poltergeist 1

gemacht, also genau dieser, als die Carol-Ann aus dem Fernseher "spricht"? Ein ähnlicher Effekt benutzt auch DAS ICH beim Lied "Gottes Tod".

Es ist in der Art wohl ein Sample, welches rückwärts abgespielt wird. Also bei Drums, Snares oder Hihits ist mir die Funktion klar; wie geht das aber bei nem kompletten Text, wenn er auch noch wirklich live gesungen/gesprochen wird?

Oder gibts da einen Effekt, der dieses bewirkt? Auf dem TC Fireworx gibts so ein Reverse-Hall, der so in die Richtung geht, aber bei weitem nicht so effektiv...

wer ne Idee?

Statistik: Verfasst von white room — 16.06.2008 (19:33)


]]>